Die beeindruckendste Kulisse hat das Sommerkino am Potsdamer Platz. Foto: David von Becker

Das sind die 5 schönsten Freiluftkinos in Berlin

Wir verraten euch, wo in Berlin man am schönsten unter freiem Himmel Filme gucken kann

Es sind Sommerferien in Berlin und die Straßen und Parks sichtlich leerer. Alle Daheimgebliebenen, die sich gerade nicht Mallorcas Sonne auf den Bauch scheinen lassen, müssen sich nur mäßig grämen – denkt nur an die kurzen Schlangen vor den Freiluftkinos der Stadt. Also: Schnappt eure Sitzkissen, klemmt den Picknickkorb und die besten Freunde unter die Arme und los geht’s.

Die beeindruckendste Kulisse hat das Sommerkino am Potsdamer Platz. Foto: David von Becker
Freiluftkino Kreuzberg. Foto: David Von Becker

Freiluftkino Kreuzberg:
Nahe dem U-Bahnhof Kottbusser Tor liegt das Kunstquartier Bethanien. Das Besondere hier: Ausländische Filme werden in Originalsprache mit deutschem Untertitel gezeigt, deutsche Filme mit englischem. So setzt sich das Publikum vor allem aus Touristen, Studenten und jung gebliebenen Filmfanatikern zusammen.

Adresse: 5 Min. vom u-Bhf Kottbusser tor im Hof des Kunstquartiers Bethanien am Mariannenplatz/Zugang adalbertstraße Ecke Bethaniendamm
Eintritt: 7 Euro
Hier geht’s zur Website.

Balkonkino Cecilienplatz Foto: Stadt und Land
Balkonkino Cecilienplatz. Foto: Stadt und Land

Balkonkino auf dem Cecilienplatz: Unkonventionell, freundschaftlich und noch dazu kostenlos ist das gemeinsame Filmegucken auf dem großen, steinernen Cecilienplatz in Hellersdorf. An vier Sommerwochenenden gibt es jeweils einen Spielfilm zu sehen. In diesem Jahr stehen unter anderem „Spectre“ und „One Chance – Einmal im Leben“ auf dem Programm. Es empfiehlt sich, früh zu kommen, denn ab 19 Uhr wird ein musikalisches Vorprogramm auf der Bühne geboten. Wer nicht bequem vom Balkon zuschauen kann, bringt sich seine Sitzgelegenheit selbst mit. Genauso wie Popcorn und Softdrink. Denn andere Verpflegung gibt es nur in der ortsansässigen Gastronomie.

Adresse: Cecilienplatz nahe U Kaulsdorf-Nord
Eintritt: kostenlos
Hier geht’s zur Website.

Autokino Berlin. Foto: Riccardobernardi.com
Autokino Berlin. Foto: Riccardobernardi.com

Autokino Berlin: Ihr habt keine Lust mehr auf nervige Sitznachbarn, fremde Popcornkrümel und Frieren? Dann könnte das Autokino das Richtige für euch sein. Ihr könnt zwischen zwei Filmen pro Abend wählen. Neben brandaktuellen Blockbustern laufen Klassiker wie „Pulp Fiction“. Serviert werden Kinoklassiker, aber auch Leckereien wie Burger und Chicken-Wings. Und falls der Film zur Nebensache werden sollte, können frisch verliebte Pärchen hier so viel Privatsphäre genießen wie in kaum einem anderen Kino. Wer sich lieber auf den Film konzentriert, sollte vorher noch einmal die Windschutzscheibe putzen.

Adresse: Hans Grade Allee 54 (Eingang Umgehungsstraße 1), 12529 Schönefeld
Eintritt: Montag bis Sonntag 7 Euro pro Person zzgl. Verzehrbon Cola = 10,00 Euro
Hier geht’s zur Website.

Die beeindruckendste Kulisse hat das Sommerkino am Potsdamer Platz. Foto: David von Becker
Sommerkino am Potsdamer Platz. Foto: David von Becker

arte-Sommerkino Kulturforum: Es fällt nicht gerade leicht, sich auf einen Film zu konzentrieren, wenn man zwischen Philharmonie und Nationalgalerie auf die abendliche Skyline des Potsdamer Platzes schaut. Dabei lohnt der Blick auf die Leinwand. Geboten wird eine wirklich spannende Mischung aus Filmen der vergangenen Jahre. Jeder Gast darf es sich in einem Liegestuhl bequem machen. Aber Achtung: Um in halb liegender Position kleckerfrei essen und trinken zu können, bedarf es etwas Übung.

Adresse: Matthäikirchplatz, 10785 Berlin, zwischen Gemäldegalerie und Philharmonie
Eintritt: So – Mi 7,50 Euro, ermäßigt 6,50 Euro; Do – Sa 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro
Hier geht’s zur Website.

Freiluftkino Friedrichshain. Foto: Nancy Schumacher
Freiluftkino Friedrichshain. Foto: Nancy Schumacher

radioeins Freiluftkino Friedrichshain: In einer Auflistung der schönsten Freiluftkinos Berlins darf dieses natürlich nicht fehlen. Bank, Stuhl mit Tisch oder Liegewiese: Wer ins Freiluftkino Friedrichshain geht, kann nicht nur zwischen den Filmen, sondern auch den Sitzgelegenheiten wählen. Hier trifft sich die ganze Familie um in ausgelassener Stimmung Klassiker, Komödien oder auch aktuelle Kinofilme zu sehen. Naschereien und Getränke werden angeboten, können aber auch durch den eigenen Picknickkorb ersetzt werden.

Adresse: Landsberger Allee 15, Verkehrsanbindung: M5, M6, M8 Haltestelle Platz der Vereinten Nationen; U-Bhf Straußberger Platz, 15 Min. Fußweg; M10 Haltestelle Landsberger Allee/  Petersburger Str.
Eintritt: 7 Euro
Hier geht’s zur Website.

 

Wo ihr sonst noch unter freiem Himmel Filme gucken könnte, erfahrt ihr hier.

Von Aniko Schusterius, 20 Jahre, und Philipp Flad, 20 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Weggehen Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.