Wolf Hogekamp ist Filmemacher und Slam-Poet. Er organisierte die erste deutsche Poetry-Slam- Meisterschaft. Foto: Promo

Prominent gefragt: Wolf Hogekamp

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Wolf Hogekamp fragt: „Sind Zoos in Großstädten noch zeitgemäß oder sollte man sie nicht besser abschaffen?“

Wolf Hogekamp ist Filmemacher und Slam-Poet. Er organisierte die erste deutsche Poetry-Slam- Meisterschaft. Foto: Promo
Wolf Hogekamp ist Filmemacher und Slam-Poet. Er organisierte die erste deutsche Poetry-Slam-
Meisterschaft. Foto: Promo

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Herr Hogekamp, vermutlich kennen auch Sie das exotische Elefantentor des Berliner Zoos. Inmitten des Großstadtrubels zog es mich als Kind magisch an und schien mir zuzurufen, ich solle hindurchlaufen, um in eine andere Welt einzutauchen. Genauso faszinierten mich die mächtigen Löwen, die lauter brüllten, als ich es bis dato für möglich gehalten hatte. Heute ist diese kindliche Empfindung nahezu verflogen und ich frage mich, wie viele Gemeinsamkeiten es  zwischen den Tieren, die seit Generationen hinter Gittern leben, und ihren Artgenossen in freier Natur noch gibt.

Wie wir Menschen haben auch Tiere das Recht auf ein würdiges Leben. Sind sie wirklich artgerecht gehalten, wenn die Zoos die im Gesetz festgeschriebenen Auflagen erfüllen? Dokumentationen zeigen Eisbären als Raubtiere, die in der Arktis Robben jagen und sich zum Winterschlaf einschneien lassen. Knuts Leben sah ganz anders aus. Statt innerhalb von zehn Minuten von der Attraktion arktische Eisbären zur Attraktion tropische Löwen zu schlendern und dabei lediglich das Verhalten von Tieren in Gefangenschaft zu beobachten, schaue ich lieber eine Doku.

Also ja, Zoos sind nicht mehr zeitgemäß. Nichtsdestotrotz ist es schön, in eine exotische Welt eintauchen zu können. Mein Vorschlag wäre, groß angelegte Auffangstationen für verletzte Tiere einzurichten, die ebenfalls besucht werden können. Die Steuergelder wären in solch einem Projekt besser angelegt.

Ihre Alma Dewerny, 17 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Zwischendurch

Ich bin einfach nur Alma, 19, Abiturientin und immer auf der Suche nach etwas Neuem. 
In der Jugendredaktion bin ich seit Dezember 2015, weil es für mich am spannendsten ist, die Welt aus möglich vielen Perspektiven zu betrachten und dann in Worte zu fassen.