Mehr als Möhrchen und Salat: Vegane Sommerfest auf dem Alex

Am Wochenende findet auf dem Alexanderplatz das achte vegane Sommerfest statt, Europas größtes Veggie-Event

Berlin ist die inoffizielle Hauptstadt der Veganer. Nirgendwo sonst gibt es so viele vegane Restaurants, Cafés und Supermärkte. Junge Modelabels verkaufen Kleidung, bei der anstelle von tierischen Fasern Buchenholz, Algen oder Bambus verwendet wurden. Sogar vegane Friseursalons gibt es mittlerweile. Dass am kommenden Wochenende auf dem Alexanderplatz Europas größtes Veggie-Event stattfindet, verwundert daher kaum.

20150824_vegane_Schokolade
Schokolade und Mandelmilch lassen Veganerherzen höherschlagen. Foto: VEGETARIERBUND DEUTSCHLAND

Von Freitag bis Sonntag dreht sich beim achten veganen Sommerfest wieder alles rund um die Ernährung ohne tierische Produkte. Eröffnet wird das Fest mit einem Rekordversuch. Chris Geiser will 500 vegane Eyerpfannkuchen herstellen und kostenlos verteilen. Der Eventbäcker und Konditormeister aus Österreich hat bereits mit der größten veganen Sachertorte, der größten veganen Schaumrolle und der längsten vegane Schokoroulade von sich reden gemacht. Zu den kulinarischen Highlights gehören außerdem die Kochshows von PureRaw-Gründerin Kirstin Knufmann und dem Ernährungsberater Niko Rittenau. Doch es wird nicht nur geschlemmt, sondern auch informiert. Rund 90 Aussteller präsentieren tierversuchsfrei produzierte Kosmetik, vegane Mode und lederfreie Accessoires. Im sogenannten Kongresszelt können die Besucher Vorträgen von Ärzten lauschen, die über die gesundheitlichen Aspekte der veganen Ernährung informieren, oder sich über den Arbeitsalltag von Organisationen informieren, die sich für die Umsetzung von Tierrechten starkmachen. Und wer etwas mehr in die Tiefe gehen will, kann sich Jeff Mannes anschließen, der die Psychologie des Fleischkonsums aufgreift.
Corinne, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Lifestyle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.