Kinderwunsch?!

 

Selma, 17 Jahre, aus Moabit fragt: Meine Mutter sagt, das Schönste in ihrem Leben war, als ich geboren wurde. Ich selber kann mir einfach nicht vorstellen, später einmal Mutter zu werden. Sind Kinder wirklich die Erfüllung im Leben?

 

Frau Haube antwortet: Ob man auch ohne Kinder glücklich werden kann, vermag ich nicht zu sagen, denn ich habe ja selbst zwei. Von meinen kinderlosen Freundinnen weiß ich, dass sie genug mit Karriere, körperlichen Unpässlichkeiten und Waxingterminen zu tun haben, und dass sie ganz froh sind, im Prinzip nur für sich ganz allein verantwortlich zu sein.

 

Als junger Mensch konnte ich mir auch nicht vorstellen, Mutter zu sein. Dabei war es jedes Mal ein Wunder, wenn man so ein kleines Würmchen in den Armen hielt, ein unglaubliches, nicht zu beschreibendes Glücksgefühl. Wie wir alle wissen, ist Glück bei den wenigsten Menschen ein ständiger Begleiter. Als Mutter ist plötzlich alles anders, alles dreht sich nur um das Wohl des Kindes. Die Wertigkeiten für die jungen Eltern ändern sich zum Unverständnis der kinderlosen Freunde um 360°. Die vielen und manchmal schlimmen Krankheiten, die ein Baby bekommt, stürzen die Eltern in Ängste, auf die man gut verzichten kann. Umso glücklicher ist man jedes Mal, wenn es dem Kind wieder gut geht. Ein Kinderlächeln entschädigt für viele schlaflose Nächte. Man muss solche Situationen selbst erlebt haben, um meine Zeilen zu verstehen.

 

Auch wenn du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, Kinder zu haben, wird es vielleicht so kommen. Wenn es soweit ist, hast du neun Monate zum Vorbereiten. Mutter bleibt man ein Leben lang, da hast du viel Zeit, selbst zu erleben, wie Kinder die Erfüllung deines Lebens sein werden.

Deine Frau Haube

 

Habt ihr auch eine Frage an unsere Alter Egos, die in allen Lebenslagen mit der Kraft der zwei Erfahrungsschätze Rat wissen? Dann schreibt uns!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.