Post ist da: Eine Karte von Juri Alexejewitsch Gagarin

Liebe Jugendredaktion,

diese Postkarte sendet euch Juri Alexejewitsch Gagarin vom wohl spektakulärsten Urlaubsort überhaupt. Ich befinde mich gerade auf dem Weg um die Erde. Diese Reise durch den Weltraum habe ich als erster aller Menschen angetreten, und obwohl bis jetzt alles gut läuft, ist noch nicht sicher, ob ich heil zurückkehren werde. Ich habe Stifte und diese Karte mit ins Raumschiff geschmuggelt, denn ich will euch an diesem unglaublichen Moment teilhaben lassen. Aus dem Fenster habe ich einen herrlichen Ausblick auf unseren Heimatplaneten. Ich empfinde ein herrliches Triumphgefühl, wenn ich daran denke, dass ich als ursprünglich einfacher Bauer als erster den Blick von oben auf unseren Planeten werfen darf.

In diesem Moment nähert sich mein Flug dem Ende, und ich muss mich auf die Landung konzentrieren. Wünscht mir Glück, Kameraden! Viele Grüße an euch, do swidanija! Juri

Die Wostok 1 ist zwar recht eng und der Sitz nicht wirklich bequem, doch das nehme ich auf mich. Mich überläuft ein Schauer, wenn ich daran denke, dass ein so großartiger Raumflug wie dieser vor 20 Jahren, als ich ein Kind war, kaum möglich gewesen wäre. Wahrscheinlich wer- den meine beiden kleinen Töchter einmal sogar die Möglichkeit haben, ihren Urlaub auf dem Mond zu genießen, sobald sie in meinem Alter sind. Wer weiß?

Diese Postkarte fand Jugendreporterin Josephine Valeske, 14 Jahre, bei einem Tag der offenen Tür auf einem Raketenfriedhof. Sie klemmte unter einem zerrupften Sitzpolster, daneben lag ein weißer Helm mit russischer Beschriftung. Gagarin muss die Postkarte wohl nach der Landung dort vergessen haben – wahrscheinlich war er zu berauscht von seinem überstandenen Flug ins All.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Fotoserie Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.