Alter Egos – Volle Erfahrung voraus

 

Foto: Raufeld

Marie-Lena Hutfils, 18 Jahre, aus Steglitz fragt: „Wenn ich aus dem Fenster schaue, frage ich mich wirklich, wie ich den grauen Winter überstehen soll. Was kann ich tun, damit sich der Winter genauso gut anfühlt wie der Sommer?“

Frau Haube: Hast Du wirklich keine Ideen, wie man sich im Winter eine gute, angenehme Zeit bereitet? Am einfachsten wäre es, in ein Land auf der Südhalbkugel zu reisen, denn da ist jetzt Sommer.

 

Wir hier in Mitteleuropa haben das große Glück, alle vier Jahreszeiten zu erleben. Ich finde, das ist etwas Tolles. Jetzt ist also Winter, die kalte Jahreszeit mit kurzen Tagen und langen Nächten. Wenn wir Pech haben, ist es sehr kalt, wenn es besser kommt, haben wir Schnee und blauen Himmel. Also zieh Dich warm an und raus! Vielleicht ist ein Teil Deines Tages mit Schule, Studium oder Arbeit besetzt, dann kommst Du im Dunkeln nach Hause. Na und? Dann Kerzen an, einheißes frisch duftendes Getränk aufgesetzt, ab auf die Couch und Lesen,Telefonieren oder Musik genießen. Du wirst sehen, der Winterblues hat gar keine Zeit, dich anzugreifen.

Der Winter ist auch eine gute Zeit, mit Freunden zusammen zu kochen, ins Kino zu gehen. Wenn es grau draußen ist, verpasst man sowieso nix. Bei richtigem Winterwetter mit Schnee und klirrender Kälte macht es großen Spaß, zu rodeln oder Schlittschuh zu fahren. In einer fröhlich eingestimmten Gruppe merkt man die Kälte gar nicht. Probier es einfach mal aus! Ich bin mir sicher, dass es prinzipiell egal ist, was du machst. Hauptsache, du machst etwas, bewegst dich. Ich habe noch tausend Vorschläge für dich. Mir fällt immer etwas ein.

Deine Frau Haube

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gefühle Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.