Video

Die große Spreewild-Bezirksserie: Teil 1 – Auf nach … Spandau

Staaken, Lichtenrade, Buch? Ist das Berlin oder schon Brandenburg? Der hippe Mitte-Teenager kommt da ins Grübeln. Schluss damit! Jugendredakteur Erik ergreift Partei für all die Minderheitsbezirke, schwingt sich auf sein Fahrrad und stellt sie uns vor. Heute besuchen wir: Spandau!

Spandau ist für viele Berliner das, was Bayern für Deutschland ist: nett, aber sonderbar. Der charmant-überhebliche Ur-Berliner zweifelt sogar an, ob Spandau überhaupt noch zu seiner Hauptstadt gehört. Und Jugendliche kennen den Bezirk höchstens wegen der Zitadelle. Frechheit! Dabei hat dieses 92 Quadratkilometer messende Fleckchen Erde so viel mehr zu bieten. Wusstet ihr, dass Spandau Berlins flächenmäßig viertgrößter Bezirk ist? Da kann Friedrichshain-Kreuzberg einpacken!

Erik will diese Abwertung Span­daus nicht länger hinnehmen. Also ab in den Keller, Fahrrad herauskramen und los geht’s. Und was sollen wir sagen: Ja, weite Anreise. Aber schön da! Aber seht selbst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt wäre es natürlich ungerecht, nur Spandau so viel unserer Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Also hat Erik es sich zur Aufgabe gemacht, die schönsten Ecken jedes, aber auch wirklich jedes Berliner Bezirkes ausfindig zu machen und vorzustellen. Das sind übrigens zwölf – by the way 😉

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Videos Weggehen Zwischendurch

„Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat und frage mich: Warum nicht?“ Das sagte Robert F. Kennedy einmal. Genau so würde auch ich meine Einstellung erklären. Ich mag es, Dinge von neuen Seiten zu denken. Ich habe mit 15 Jahren ein Buch geschrieben und mit 18 Jahren eine eigene Partei gegründet. Meine große Leidenschaft ist die Moderation – die ich in verschiedenen Formaten auslebe. Jetzt, 22 Jahre alt, bin ich unter die Journalisten gegangen und schreibe über das, was ich gerade erlebe und über das, was mir wichtig ist.

  1. > Jugendliche kennen den Bezirk höchstens wegen der Zitadelle. Frechheit!

    Aber als erstes die Zitadelle präsentieren … m(
    Und dann Florida Eis, das nächste Spandau-Klisché (wenn auch ein Gutes). Aber immerhin noch Barfly/Plan B erwähnt, das sogenannte “Bermuda Dreieck Wilhelmstadt” 😀

  2. Claudia Berg

    Komm doch auch mal zu uns in die Spandauer Neustadt, denn die hat auch viel zu bieten…

Kommentare sind geschlossen.