Video

Erster deutscher Social-Media-Horrorfilm: Zu Besuch am Set von „Heilstätten“

Es beginnt als Challenge – und entwickelt sich zu einem blutigen Albtraum. In der ehemaligen Lungenheilstätte am Grabowsee haben die Dreharbeiten zum ersten deutschen Social-Media-Horrorfilm „Heilstätten“ begonnen. Wir haben die Dreharbeiten besucht und mit den Darsteller gesprochen.

In den Ruinen der ehemaligen Lungenheilstätte am Brandenburger Grabowsee wird gerade der erste deutsche Social-Media-Horrorfilm gedreht. „Heilstätten ist komplett anders als anderen Filme“, verrät der deutsche Schauspieler Timmi Trinks am Set. „Wir gehen mit der Intention ran, dass wir den deutschen Horror wieder groß machen wollen.“

Worum geht es?
In den Heilstätten will eine Gruppe von Youtubern die härteste Challenge aller Zeiten erleben. Die Geschichte der Heilstätten ist voller Grauen und Brutalität und noch heute halten sich Berichte um paranormale Aktivitäten in diesem Ort. Ausgerüstet mit Nachtsicht- und Wärmekameras wollen die Youtuber den Gerüchten nachgehen. Sie bekommen schnell zu spüren, dass man an diesen angsteinflößenden Ruinen sein Glück besser nicht herausfordert. Doch als sie aussteigen wollen, bemerken sie, dass es dafür längst zu spät ist.

Mit „Heilstätten“ kommt am 12. Oktober diesen Jahres der erste deutsche Social-Media-Horrorfilm ins Kino. Er dokumentiert in den gruseligen Hallen des verwitterten Kurortes den tödlichsten Prank im Internet – und einen vermeintlich harmlosen Ausflug einer Truppe von Freunden und Youtubern zu einem blutigen Albtraum geraten lässt. „Das ist kein Spaß mehr“, so Timmi Trinks.

Wir haben uns am Set umgeschaut und mit den Darstellern gesprochen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Produktion hat Till Schmerbeck übernommen, der bereits bei Filmen wie „Suicide Club“ und „Résiste – Aufstand der Praktikanten“ die Fäden in der Hand hatte. Er arbeitet mit zahlreichen bekannten Jungschauspielern und Youtubern zusammen – Tim Oliver Schultz („Club der roten Bänder“, Systemfehler – wenn Inge tanzt“, „Vampirschwestern“, „Die Welle“), Sonja Gerhardt („Dessau Dancers“, Deutschland 83“, „Kudamm 56“, „Jack the Ripper“), Nilam Farooq („Blind Date mit dem Leben“, Youtube-Kanala „daaruum“/ „Nilam“), Timmi Trinks („Allein gegen die Zeit“, „Der Lehrer“, „Schloss Einstein“), Emilio Sakraya („Winnetou“, „Bibi & Tina“), Lisa-Marie Koroll („Bibi & Tina 1-4“) sowie die Youtuber Leon Machere, Davis Schulz und Freshtorge.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Film & Fernsehen Medien Social Media Videos YouTube & Apps

„Ich träume von Dingen, die es noch nie gegeben hat und frage mich: Warum nicht?“ Das sagte Robert F. Kennedy einmal. Genau so würde auch ich meine Einstellung erklären. Ich mag es, Dinge von neuen Seiten zu denken. Ich habe mit 15 Jahren ein Buch geschrieben und mit 18 Jahren eine eigene Partei gegründet. Meine große Leidenschaft ist die Moderation – die ich in verschiedenen Formaten auslebe. Jetzt, 22 Jahre alt, bin ich unter die Journalisten gegangen und schreibe über das, was ich gerade erlebe und über das, was mir wichtig ist.