Lauf-Challenge im Olympiastadion. Foto: Maike Effing

Vom Vattenfall Schul-Cup zum Berliner Halbmarathon

Robert Bolle ist mehrfacher erfolgreicher Teilnehmer des Vattenfall Schul-Cup. Zwei Mal erreichte er das Finale. 2012 hat er die Schule beendet und bereitet sich zur Zeit auf den Vattenfall Berliner Halbmarathon vor. Spreewild.de begleitet ihn in den kommenden Wochen bei den Vorbereitungen auf seine nächste große Herausforderung nach dem Vattenfall Schul-Cup.

Dazu gehört vor allem das Training im Vattenfall Lauf-Team, das der Energieversorger zusammen mit dem Radiosender Star FM ins Leben gerufen hat. Zwei Mannschaften, ein Männerteam, in dem Robert Bolle Mitglied ist, und ein Frauenteam, trainieren jeweils gemeinsam und nehmen an monatlich stattfindenden Vorbereitungswettbewerben, den Lauf-Challenges, teil. Sie sind ebenso anstrengend wie amüsant. So mussten die Sportler im Januar mehrmals um den Hackeschen Markt laufen. An dieser Stelle werden wir regelmäßig über Roberts Teilnahme an den Challenges und natürlich über seine weiteren Trainingserfolge berichten.

Robert Bolle auf dem Weg zum Vattenfall Berliner Halbmarathon. Foto: Privat
Robert Bolle auf dem Weg zum Vattenfall Berliner Halbmarathon. Foto: Privat

War der Vattenfall Schul-Cup eine gute Vorbereitung für den anstehenden Halbmarathon?
Ja, weil es mir erste Lauferfahrungen gegeben hat. Beim Schul-Cup werden ja ebenfalls längere Distanzen zurückgelegt.

Gibt es große Unterschiede in der Vorbereitung auf den Halbmarathon im Gegensatz zur Vorbereitung auf den Schul-Cup?
Beim Vattenfall Schul-Cup hat uns der Schulsport auf das Rennen vorbereitet. Jetzt beim Halbmarathon muss ich mich selber richtig vorbereiten, zum Beispiel mit Laufeinheiten.

Wie bereitest du dich vor?
Abgesehen von den angesprochenen Laufeinheiten, spiele ich Handball. Den Sport betreibe ich schon seit zwölf Jahren. Jede Woche habe ich zweimal jeweils zweieinhalb Stunden Training. Ich empfinde dies als eine gute Hilfe bei der Vorbereitung, weil Handball ein sehr laufintensiver Sport ist.

Als Teil eines Vattenfall Lauf-Teams bei Star FM trainierst du einmal im Monat, indem du dich mit anderen Läufern in lustigen Aufgaben misst. Wie genau wurdest du dort Mitglied?
Ich habe gesehen, dass STAR FM eine Ausschreibung dazu gestartet hatte. Ich habe mich einfach beworben und bin dann tatsächlich genommen worden. Die Bewerbung beinhaltete ein Bild und paar persönliche Angaben.

Foto: Maike Effing
Olympiastadion Foto: Maike Effing

Wer nimmt sonst noch an den STAR FM Challenges teil? Treten verschiedene feste Teams gegeneinander an, oder werden die Teams von Challenge zu Challenge neu gemischt?
Es messen sich immer die zwei festen Teams. Wir haben zum Beispiel in einer Kletterhalle Wände um die Wette erklommen und in einem Indoor-Beachcenter verschiedene Parkouraufgaben gelöst. An der letzten Challenge konnte ich wegen einer kleinen Verletzung leider nicht teilnehmen.

Inwiefern bereitet einen die Teilnahme an diesen Challenges auf einen Halbmarathon vor, oder steht bei diesen Aktionen auch der Spaß im Mittelpunkt?
Robert: Natürlich geht es bei den Challenges auch um den Spaß an der Sache. Aber ich denke schon, dass sie mir auch bei der Vorbereitung auf den Vattenfall Berliner Halbmarathon helfen. Die Challenge im Beachcenter war wirklich anstrengend, wir hatten eine Fitnesstrainer mit dem wir verschiedene Lauf und Sprungübungen im Sand machen mussten. Da kam man schon ordentlich ins Schwitzen.

Das Gespräch führte Wiebke Reuschenbach.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.