Abgecheckt: Volkspark Friedrichshain

 

 

Der Volkspark Friedrichshain: bestens geeignet für ein abwechslungsreiches Training. Foto: Raufeld / Julika Bickel

 

Bis zum Finale ist es nicht mehr lang: Schon am 13.04.2013 treten die schnellsten Läufer Berlins beim Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf gegeneinander an. Dafür muss fleißig trainiert werden. Nur wo? Die Jugendredaktion der Berliner Zeitung testet Trainingsstrecken in ganz Berlin und sagt euch, wo ihr euch optimal auf das Finale vorbereiten könnt. Diese Woche hat Julika Bickel (23 Jahre) den Volkspark Friedrichshain abgecheckt.

 

 

Die Sonne scheint, es ist nicht mehr ganz so kalt – ein perfekter Tag, um die Trainingsstrecke im Volkspark Friedrichshain auszuprobieren. Am besten beginnt ihr mit dem Laufen im Nord-Osten des Parks, denn direkt hinter dem Eingang an der Straßenbahn-Station Paul-Heyse-Straße findet ihr verschiedene Metallstangen, die dort für Dehnübungen installiert worden sind. Nicht weit davon entfernt kann man an Felsen klettern: Diese Übung eignet sich hervorragend, um sich vor dem Lauf aufzuwärmen, oder einfach als Abwechslung für zwischendurch. Um die Felsen und das Volleyballfeld herum führt eine 800-Meter-Bahn, auf der ihr gut bestimmte Streckenlängen trainieren könnt. Die Wege durch den gesamten Park sind sehr abwechslungsreich: In seiner Mitte befindet sich ein großer Hügel, so dass ihr leichte Steigungen und Treppen in eure Laufstrecke einbauen könnt. Zudem wird dem Auge, denn das Auge läuft bekanntlich mit, viel geboten: Zuerst flitzt man an Wiesen vorbei, sprintet durch den Wald und rennt schließlich an einem derzeit noch zugefrorenen See entlang. Am frühen Morgen wirkt alles etwas geheimnisvoll und verzaubert. Der Volkspark Friedrichshain ist ein wunderschöner Park, um sowohl seinen Gedanken als auch seinen Beinen freien Lauf zu lassen.

 

Fazit: bestens geeignet für ein abwechslungsreiches Training

 

 

 

Foto: Raufeld / Julika Bickel
Foto: Raufeld / Julika Bickel

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.