Über Stöcker, Steine und Sandhügel

Bei bestem Wetter gingen am Samstag die Finalisten des Vattenfall Schul-Cups Cross-Lauf an den Start. Foto: Raufeld/Jan -Henrik Konitzki


1 200 Schüler nahmen am Samstag am Cross-Lauf-Finale des Vattenfall Schul-Cups teil


Von Marie -Thérèse Haras im, 22 Jahre


Es ist Frühling und das bedeutet, es ist Vattenfall Schul-Cup-Saison. Zum Auftakt der anstehenden Finals traten am Samstag die Finalisten des Cross-Laufs auf dem Maifeld nahe dem Olympiastadion zum entscheidenen Lauf an. Bei strahlendem Sonnenschein begaben sich die Jungs der Jahrgänge 1995 und älter als Erste an den Start.

Der Startschuss erscholl und los sprinteten sie, über Stock und Stein: Nach ebener Rasenfläche und einem Kiesweg folgte der allseits berüchtigte und sehr gefürchtete Sandhügel, den es zunächst abwärts und später, nach einer Runde auf gepflastertem Weg, wieder aufwärts zu bewältigen galt. Zu guter Letzt führte der Endabschnitt einer jeden Runde wieder über den Rasen.

Je nach Altersklasse galt es, entweder drei oder nur zwei dieser Runden à 1 300 Meter zu überstehen. So mussten die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1995, 1996, 1997 und Ältere insgesamt 3 900 Meter und alle anderen Jahrgänge von 1998 bis 2002 insgesamt 2 600 Meter bestreiten.

Doch Sportler wissen: Bevor man loslaufen kann, muss man sich aufwärmen. Dies sicherzustellen war Anne-Cathrin Messingers Aufgabe. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Ines Rentsch machte sie vorrangig Dehnübungen an der Startlinie, schließlich sollte sich niemand verletzen. Die Stimmung unter den Sportlern sei großartig, es herrsche große Vorfreude, vergleichbar mit der beim Berlin-Marathon, so die 26-Jährige, die normalerweise den Marathonläufern einheizt.


Teilnehmen konnten am Finale des Cross-Laufs alle, die in den Vorrunden in den einzelnen Bezirken unter die besten 15 ihres Jahrgangs gekommen waren. Und so spiegelten die rund 1 200 Finalisten auch die Vielfalt Berlins wider. Manche Mädchen liefen mit Kopftüchern, andere trugen Netztops oder auch einfach lässige Sportklamotten. Einige Jungs hatten Basecaps auf und die Jeans zum Laufen anbehalten. Andere trugen die Kluft der Profisportler. Aber alle – klein und groß – machten gemeinsam ohne Vorurteile Sport.

Und so verschieden wie die Teilnehmer war auch deren Motivation, am Schul-Cup teilzunehmen: Ganz ohne jeden Leistungsdruck etwa lief Lilly Schulz. Sie renne einfach gerne, daher sei sie hier. Speziell vorbereitet habe sie sich nicht, erzählten die Eltern der Kandidatin, die in der jüngsten Altersgruppe startete. Für die Siegerin der Ältesten, Caterina Grans, war der Schul-Cup zugleich Training für den nächsten Wettkampf – bereits zum zweiten mal wird sie in diesem Jahr bei den Deutschen Cross-Lauf-Meisterschaften antreten.

Der 13-Jährige Arya Mesgary malte sich bereits vor dem Wettkampf gute Chancen aus: „Ich hoffe, dass ich einen sehr guten Platz belegen werde“, sagte Arya. Seine Hoffnung erfüllte sich – tatsächlich wurde er Dritter seiner Altersgruppe und war damit sehr zufrieden. Schließlich hatte er sich auch gut vorbereitet. Jeden Tag geht Arya entweder zum Leichtathletiktraining, zum Schwimmen oder Kunstspringen. An den Wochenenden hat er häufig Wettkämpfe. Arya spiele zudem noch ein Instrument und sei auch sehr gut in der Schule, ergänzt seine Mutter.

Durch das Programm führten Sophia und Basti, Moderatoren des Radiosenders „KISS FM“. Sie krönten auch die sechs Besten jedes Laufs und waren für die musikalische Begleitung verantwortlich.

Eine Neuerung in dieser Saison war der mit Spannung erwartete Lehrerlauf. Viele Jahre wurde spekuliert, in diesem Jahr wurde der Traum vieler Schüler endlich wahr. Und so standen zum Schluss fünf Lehrer und eine Lehrerin an der Startlinie, unter ihnen der Schulleiter der renommierten John-F.-Kennedy Schule in Zehlendorf. Wer am Ende gewann war ihnen allerdings nicht so wichtig, schließlich ging es den Pädagogen vor allem um die Idee des Schul-Cups, gemeinsam Sport zu erleben.


Ein weiteres Finale steht noch aus


Jedes Jahr findet der Vattenfall Schul-Cup in Berlin in den Disziplinen Crosslauf und Basketball statt. Kommendes Wochenende werden die Teams, die sich für das Basketball-Finale qualifiziert haben, in der O2-World antreten.


Der Cross-Lauf des Vattenfall Schul-Cups gilt als größte Schulsportveranstaltung im deutschen Breitensport. Mehrere Tausend Schüler aus Berlin nehmen an den Bezirksläufen teil, um sich für das Finale zu qualifizieren.


Alles über den Vattenfall Schul-Cup und Informationen dazu, wie ihr selbst an ihm teilnehmen könnt, findet ihr im Internet unter: www.vattenfall.de/schulcup

Das könnte Dich auch interessieren