Barnim – Salvator

 

In der Wettkampfklasse I der Jungen besiegt die Barnim-Oberschule die Katholische Schule Salvator mit 70:32.

 

Im Viertelfinale des Vattenfall Schul-Cups trafen die Lichtenberger Barnim-Oberschule (in gelb) und die Reinickendorfer Katholische Schule Salvator (in blau) aufeinander. Gastgeber des Hinspiels war die Barnim-Oberschule, die in ihrer Sporthalle mit Musikbeschallung und Aufruf der Spieler schon eine Vorahnung der Stimmung erzeugte, die die Zuschauer im Finale in der O2-World erwartet.

 

Die Barnim-Oberschule unter Trainer Christian von Angern kam mit mühelosen Spielzügen ins Spiel. Punktesammler waren Center Maximilian und die Aufbauspieler Anh und Ochko, die sich gegenseitig schöne Vorlagen lieferten und damit von Anfang an Tempo und Druck aufbauten.

 

Salvator-Trainer Philipp Quiel spricht die Spielzüge mit seinem Team ab. Foto: Raufeld

Allerdings war das Salvator-Team gut aufgestellt. Die Reinickendorfer Mannschaft führte die Spielsysteme ihres Trainers Philipp Quiel koordiniert aus, der auch für den VfB Hermsdorf coacht und den Spielern vom Rand aus Anweisungen zurief. Der spielstarke Kapitän Jonas legte gut Punkte vor. Auch Pointguard Mike nutzte Lücken in der Defensive des Barnim-Teams und brachte sich beharrlich immer wieder in Ballbesitz, doch kam das Team oft nicht nach in die gegnerische Zone. Die Gäste aus Waidmannslust hatten schlicht mit den Abschlüssen zu kämpfen.

 

Mit dem Halbzeitstand 34:17 gingen die Teams in die Pause. Der Vorsprung der Lichtenberger Mannschaft blieb in der zweiten Spielhälfte konstant. Ochko und Anh zauberten weiter. Die Barnim-Spieler Richard und Max behielten die Übersicht und konnten einige Rebounds verzeichnen. Im vierten Durchgang geriet das Team Salvator zudem in Unterbesetzung, als Center Dominik sein fünftes Foul kassierte und damit ein starker Spieler das Feld verlassen musste.

 

Einwurf durch Julius vom Team Salvator, Gegenspieler ist Barnim-Kapitän Max. Foto: Raufeld

Salvator-Trainer Quiel zeigte sich zum Schluss des Spiels ein wenig enttäuscht über die ungünstige Chancenverwertung seines Teams: „Dass das Barnim-Team ein starker Gegner ist, war schon im Vorhinein klar. Aber so groß hätte unser Rückstand nicht sein müssen. Das wollen wir im Rückspiel zeigen.“ Barnim-Kapitän Max war zufrieden: „Bis auf unsere Zuordnung, die manchmal nicht stimmte, haben wir gut gespielt. Auf die Defensive der Salvator haben wir uns schnell eingestellt, unser Passspiel lief gut und wir haben einige Offensivrebounds holen können. Insgesamt haben wir verdient gewonnen.“

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.