Auf ins Viertelfinale!

 

Barnim-Oberschule dominiert Partie gegen Freie Montessori-Oberschule: In der Wettkampfklasse II siegt das Barnim-Team klar mit 84:37 und ist damit im Viertelfinale des Vattenfall Schul-Cups

 

Am Freitag war Zeugnistag. Doch zwei Schulteams hatten vor den Winterferien noch etwas zu klären: In der Gruppe 4 der Jungen trafen die Teams der Barnim-Oberschule aus Lichtenberg und der Freien Montessori-Oberschule aus Köpenick aufeinander. Gastgeber war die Mannschaft der Barnim-Oberschule: Die Titelverteidiger luden in ihre Schulsporthalle in Hohenschönhausen. In großen Lettern stand ihr Sieg in der Wettkampfklasse II des Vattenfall Schul-Cups 2010 auf einem Banner über dem Spielfeld.

 

 

 

 

 

Barnims Aufbauspieler Vu verletzte sich am Sprunggelenk und musste die Partie aussetzen. Foto: Raufeld

Für das Montessori-Team in den gelben Trikots war die Begegnung vorbelastet: die Barnim-Oberschule hatte die Mannschaft im Vorjahr aus der Vorrunde geworfen. Weil den Montessoris von Martina Schlechte zwei Teamspieler abgesprungen waren, musste sie mit einem einzigen Auswechselspieler auskommen. Ganz anders sah das bei den Lichtenberger Gastgebern in blau aus: Barnim-Trainer Christian von Angern hatte eine lange Bank von sieben weiteren Spielern zur Verfügung und hielt sein Team durch regelmäßige Spielerwechsel frisch. Gleich in den ersten Spielminuten gab es einen Zwischenfall: Vu von der Barnim-Oberschule verletzte sich am Sprunggelenk und musste ausgewechselt werden.

 

Schon beim Sprungball brachte sich das Team Barnim in Ballbesitz und ging in Führung. Über den Ausgleich in den ersten Minuten kam das Montessori-Team nicht hinaus. Die Mannschaft der Barnim-Oberschule baute ihre Führung durch schnelles Offensivspiel aus. Tim vom Team Barnim gelangen im ersten Viertel zwei Drei-Punkte-Würfe. Auffallend gut spielte Barnims Pointguard Anh: Durch sein flinkes und konzentriertes Spiel gelangen ihm einige Steals und zahlreiche Assists. Kein Wunder, dass er auch in der Wettkampfklasse I antritt.

 

Die Lichtenberger gaben das Tempo vor und spielten sich mit geschmeidigen Pässen in die gegnerische Zone. Zwar holte sich das Team Montessori einige Rebounds, doch fehlte ihm bei den Korbchancen die Ruhe. Die Köpenicker konnten ihre Freiwürfe im 1. und 2. Viertel nicht verwandeln. Nach dem ersten Viertel führte das Team Barnim mit 19:7, nach dem zweiten 39:13.

 

Barnims Pointguard Anh beim Freiwurf. Foto: Raufeld

In der zweiten Spielhälfte hatten sich die Jungs von der Freien Montessori-Oberschule besser eingespielt und konnten mehr Körbe erzielen. Center Felix machte seinen zweiten Drei-Punkte-Wurf und auch sein Bruder Tim legte zwei Dreier nach. Aber um für das Barnim-Team gefährlich zu werden, reichte es nicht. Das dritte Viertel endete mit dem Spielstand 63:27. Im letzten Viertel hatte außerdem einer der Montessori-Spieler das Foul-Limit erreicht und musste ausscheiden. Die Mannschaft der Barnim-Oberschule gewann mit 84:37 und sicherte sich damit den Einzug ins Viertelfinale der Wettkampfklasse II der Jungen. 28 Punkte gingen alleine auf Anhs Konto.

 

Insgesamt verlief das Spiel fair und freundlich. Nach dem Abpfiff übten beide Teams noch ein paar Korbleger. Das Montessori-Team steckte die Niederlage gelassen weg: „Nicht so schlimm, nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“ Herr von Angern war zufrieden mit seinem Team, doch er hatte auch Kritik parat:  „Die Jungs müssen noch ihre Unkonzentriertheit überwinden und an ihrer Defensive arbeiten. Die Gegner werden ja von Runde zu Runde stärker und unser Ziel ist ja das Finale in der O2-World“.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.