„Die anderen hänge ich locker ab“

Keine Angst vor Herausforderungen: Beim Cross-Lauf gilt es, trotz Hügeln, Wurzeln und Gestrüpp das Tempo bis zum Ende durchzuhalten. (Foto: Jan Henrik Kohitzki)

Startschuss für den 8. Vattenfall Schul-Cup: Morgen beginnen die Bezirksläufe in der Disziplin Cross-Lauf

von Katrin Gottschalk, 25 Jahre

Pascal Schulze will es dieses Jahr wissen: „Ich trainiere jetzt jeden Tag“, sagt der 16-jährige Berliner. Er nimmt schon zum sechsten Mal an den Cross-Läufen des Vattenfall Schul-Cups teil. Für einen wie ihn, der den Cross-Lauf im vergangenen Jahr in seiner Wettkampfklasse gewonnen hat und seitdem für die Olympiade in Rio de Janeiro trainiert, ist nichts Geringeres als das 
Finale das große Ziel: „Ich denke, den Bezirkslauf bekomme ich hin, die anderen hänge ich locker ab“, sagt er. „Ob ich den Gesamtsieg schaffe, weiß ich noch nicht.“

Morgen beginnt mit dem Bezirkslauf in Reinickendorf der 8. Vattenfall Schul-Cup. In der Disziplin Cross-Lauf treten diesmal insgesamt 21 000 Schüler in 15 Bezirksläufen gegen-einander an. Nur die jeweils 
15 besten Läufer jeder Wettkampfklasse werden zum großen Finale im Reiterstadion eingeladen, das am 
9. April 2011 stattfindet. Doch beim Vattenfall Schul-Cup, der seit 2003 jedes Jahr veranstaltet wird, messen sich Berliner Schüler nicht nur darin, wer die flinkesten Beine hat. Es werden auch die besten Dribbler und Werfer gesucht. Ab November beginnen in der Disziplin Basketball die Vorrunden, in denen 90 Berliner Basketballteams um den Einzug in die Zwischenrunden und schließlich ins Finale spielen, das am 26. März 2011 in der O2-World vor einem Heimspiel von Alba Berlin ausgetragen wird.

Solche Aussichten sind für jeden Sportler natürlich eine Herausforderung, die zu Höchstleistungen antreibt. Und so darf man davon ausgehen, dass es derzeit auf Berlins Laufstrecken und Basketballfeldern hoch hergeht. Denn nur wer hart trainiert und das Ziel nicht aus den Augen verliert, kann gewinnen und vor einer großartigen Kulisse und dem Jubel der Fans zeigen, was in ihm steckt.

Pascal jedenfalls hat neben dem Training seine eigenen kleinen Rituale entwickelt, die ihm den Sieg sichern sollen. „Natürlich gehe ich vor einem Wettkampf früh ins Bett, ausgeruht zu sein, ist sehr wichtig. Und direkt vor dem Lauf esse ich immer Müsli mit Äpfeln, Bananen und 
Joghurt.“ Ob er die anderen aber tatsächlich so locker abhängen kann, wie er vermutet, werden die Wettkämpfe zeigen, über die wir euch auf der Jugendseite und auf unserem Internetportal Spreewild.de natürlich auf dem Laufenden halten.

Aktuelle Berichte rund um den Schul-Cup sowie Fitnesstipps von unseren Alter Egos findet ihr hier auf Spreewild. Infos zu den Läufen und Spielen könnt ihr auf der Vattenfall-Seite lesen.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.