Schneller, Höher, Finale!

von Stefanie Möser

 

Freiwurf für die Emmy-Noether-Schule. Foto: Raufeld/Stefanie Möser

Ein langer Weg lag hinter allen Mannschaften, die sich an diesem Mittwoch in der Max-Schmeling-Halle im Prenzlauer Berg eingefunden haben, mit dem Ziel in das Finale vom Vattenfall Schul-Cup im Basketball einzuziehen. Zwei davon waren zum einen das Team der Rückert-Oberschule aus Schöneberg und zum anderen die Emmy-Noether-Schule aus Köpenick. Kaum einer der Spieler aus der Wettkampfklasse II zeigte sich besonders nervös oder es lag daran, dass jedes Team konzentriert dem Spiel entgegensah.

 

Die Jungs der Emmy-Noether-Schule in den blauen Trikots lieferten einen recht guten Start, jedoch zeigte sich im weiteren Spielverlauf, dass die Gegner der Rückert-Oberschule in Gelb ihnen spieltechnisch weiter voraus waren. Bezeichnend für dieses spannende Spiel war, dass die Rückert-Jungs zum einen von der Unruhe ihrer Gegner profitierten als auch von deren Fouls, die durch einige Freiwürfe entschädigt wurden. Schon kurz nach Spielbeginn konnte die Mannschaft in den gelben Trikots mit 3:2 punkten. Zwar konnten die Spieler in Blau für kurze Zeit in Führung gehen, allerdings wurde ihre Spielweise immer wieder durch Fehlpässe und unsicheren Ballbesitz geprägt. Zur Halbzeit stand es demnach 11:8 verdient für das Team der Rückert-Oberschule.

 

Voller Spieleinsatz auf dem Feld. Foto: Raufeld/Stefanie Möser

In der zweiten Spielhälfte kamen die Spieler aus Köpenick etwas zur Ruhe und konnten ihre Technik zunehmend verbessern. Leider wirkte sich dies nicht auf ihren Punktestand aus und sie mussten ihre Gegner aufgrund zahlreicher Ballverluste ziehen lassen. Hinzu kam, dass die Nummer 12 ausscheiden musste, da zu viele Fouls auf sein Konto gingen. Die Spieler in Gelb konnten immer wieder mit einer guten Abwehrtechnik glänzen und waren während dem ganzen Spielverlauf definitiv die bessere Mannschaft. Groß war die Freude als sie mit einem Endpunktestand von 34:29 in das Finale einzogen, welches am 1. Mai in der O2-Word stattfinden wird.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Fair Play!

    von Stefanie Möser Eines der letzten Spiele an diesem Halbfinalmittwoch war die…

  • Defense!

    von Stefanie Möser   An diesem Mittwoch fanden in der Max-Schmeling-Halle u.a.…

  • Korb um Korb

    von Vivian Yurdakul   Wahrscheinlich lag es daran, dass es sich bei…

  • Einer für alle

    von Lukas Kern (13 Jahre) und Lukas Saalfrank (14 Jahre)   Im…

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.