Korb um Korb

von Vivian Yurdakul

 

Wahrscheinlich lag es daran, dass es sich bei den beiden Mannschaften um die Newcomer im Vattenfall Schul-Cup-Finale handelte, vielleicht waren aber auch einfach die heftigen Motivationsrufe der Trainer vom Spielfeldrand die Ursache. Fest steht, dass das Match zwischen der Primo-Levi-Oberschule und der Herder-Oberschule zu den härtesten Partien des diesjährigen Vattenfall Schul-Cups gezählt werden darf. Zwar hatten beide Schulen bereits in den vergangenen Jahren teilgenommen, doch bis ins Finale hatte es bislang noch keine geschafft. Und genau darum ging es in dem Spiel am vergangenen Mittwoch in der Max-Schmeling-Halle.

 

Bereits in den ersten Spielsekunden ging das Team der Primo-Levi-Oberschule mit zwei Punkten in Führung. Es dominierte größtenteils die erste Hälfte des Spiels. Erst in der dritten Minute nach zahlreichen foulbedingten Spielunterbrechungen gelang der Mannschaft der Herder-Oberschule der erste Korbwurf, der dafür immerhin drei Punkte einbrachte. Doch auch die vermochten nicht über den extrem starken Angriff der Primo-Levi-Oberschule hinwegzutäuschen. Letzterer sorgte für einen eindeutigen Spielstand von 10:3 bereits beim ersten Timeout circa fünf Minuten nach Spielbeginn. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte herrschten weitgehend klare Verhältnisse. Zwar blieb die Verteidigung der Primo-Levi-Oberschule unverändert schwach, den Spielern der Herder-Oberschule gelang es jedoch nicht, diese Schwäche zu ihrem Vorteil umzumünzen. Zumal das Offensivspiel der Primo-Levi-Oberschule umso schneller und stärker vonstattenging.

 

25:9 betrug der Spielstand zum Ende der ersten Spielhälfte.

 

Was der Trainer der Herder-Schule seinem Team in der Spielpause gesagt hat, drang nicht nach außen. Auf jeden Fall schien es Wirkung zu zeigen. In der zweiten Spielhälfte startete die Mannschaft eine rasante Aufholjagd. Die sah – zugegeben – zunächst etwas verspätet aus, beeindruckte jedoch spätestens ab dem Zeitpunkt, da die Herder–Schule sich kurz vor Spielende auf zwei Punkte an die Primo-Levi-Mannschaft heran gespielt hatte (30:28). Bis zum Ausgleich reichte es für die in der zweiten Spielhälfte klar überlegene Mannschaft dann allerdings nicht mehr. Mit einem Punktestand von 33:28 ging das Spiel zugunsten der Primo-Levi-Oberschule zu Ende, die damit nun im Finale des Vattenfall – Schulcups steht, das am 1. Mai in der O2 World stattfinden wird.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Einer für alle

    von Lukas Kern (13 Jahre) und Lukas Saalfrank (14 Jahre)   Im…

  • Fair Play!

    von Stefanie Möser Eines der letzten Spiele an diesem Halbfinalmittwoch war die…

  • Defense!

    von Stefanie Möser   An diesem Mittwoch fanden in der Max-Schmeling-Halle u.a.…

  • Schneller, Höher, Finale!

    von Stefanie Möser   Ein langer Weg lag hinter allen Mannschaften, die…

Kategorien Schul-Cup Vattenfall

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.