Ein Wirbelsturm
Szene aus „Immer noch eine unbequeme Wahrheit“

Watchlist zum Klimawandel

Dokumentationen und Spielfilme: Die Themen Klima, Klimawandel und Klimaschutz spielen natürlich auch für Filmemachende eine Rolle. Wir haben sieben Klimafilme to watch!

Eine Auswahl von Hannah Pieper, 14 Jahre, und Hristo Lolovski, 21 Jahre

Leonardo di Caprio hat gleich zwei Dokumentationen gedreht, in denen er die Auswirkungen des Klimawandels auf der Welt nachverfolgt.

„Before the flood“

„11th hour – 5 vor 12“

Auch Spielfilme spielen mit Zukunftsszenarien, die vom Klimawandel beeinflusst sind. Mal süß wie in „Wall-E“, mal katastrophal wie in „The Day After Tomorrow“.

„WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf“

„The Day After Tomorrow“

Der Präsident der Malediven hat erst die Demokratie zu dem Inselstaat gebracht und kämpfte dann gegen den Klimawandel. Denn sein Land könnte es nach Anstieg des Meeresspiegels nicht mehr geben.

„The Island President“

Ein weiterer Präsident machte sich für den Klimaschutz stark: Al Gore verlor gegen George W. Bush. Das war im Jahr 2000. Danach widmete sich Al Gore dem Klima, Philip Davis Guggenheim nahm sich in zwei Dokus seinem Engagement an.

„Eine unbequeme Wahrheit“ (Oscargewinner 2007)

„Immer noch eine unbequeme Wahrheit“