Froehliche Jugendliche
Jugendliche in Deutschland blicken positiv in die Zukunft.

Studie: Jugendliche in Deutschland blicken positiv in die Zukunft

Rosige Aussichten? Zumindest ergibt der gerade veröffentlichte „Global Youth Wellbeing Index“, dass deutsche Jugendliche zuversichtlich sind, was ihre berufliche Zukunft angeht. Grund zur Besorgnis gibt es dennoch.

Von Antje Waldschmidt

Die Lebensqualität von Jugendlichen in Deutschland hat sich leicht verbessert. Zugleich blicken junge Menschen optimistisch in die Zukunft. Zu diesem Ergebnis kommen die Internationale Jugendstiftung (IYF) und das Hotelunternehmen Hilton in ihrer am vergangenen Montag veröffentlichten Studie. 
Im „Global Youth Wellbeing Index“ haben sie die Lebensqualität von 
Jugendlichen in 30 Ländern gemessen und verglichen – sowohl untereinander als auch mit den Ergebnissen aus dem Jahr 2014.

Deutschland schafft es, direkt hinter Schweden und den USA, auf den 3. Platz hinsichtlich der wirtschaftlichen Chancen junger Menschen. Diese positiven Berufsaussichten nehmen die Jugendlichen in Deutschland auch selbst wahr: So glauben 74 Prozent von ihnen, dass sie zukünftig ihrem Wunschberuf nachgehen können, und 65 Prozent sind zuversichtlich, dass sie auch ihr Wunschgehalt verdienen werden. Sicher trägt dazu bei, dass die Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei gerade einmal 4 bis 5 Prozent liegt. Zum Vergleich: Mit Blick auf alle 30 untersuchten Länder beträgt die Jugendarbeitslosigkeit im Gesamtdurchschnitt 17 Prozent. Dabei wird die starke Fokussierung auf die praktische Ausbildung in der höheren Schulbildung als einer der Hauptgründe für die niedrige -Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland gesehen.

In unserer heutigen Welt, in der die Hälfte der Bevölkerung unter 30 Jahren alt ist, sind die wirtschaftlichen Chancen und Perspektiven junger Menschen besonders wichtig, schließlich werden die Jugendlichen von heute die Gesellschaft von morgen gestalten. Im internationalen Vergleich schneidet Deutschland dabei verhältnismäßig gut ab.
Doch wer weitere Statistiken zurate zieht, sieht, dass es aufgrund des innerdeutschen Gefälles noch einiges zu tun gibt.

Foto: Westend61 / picture alliance 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Job Schule & Zukunft Spreewild

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.