Nele Neuhaus, Schriftstellerin

Nele Neuhaus fragt: Was ist für euch Respekt?

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die 
Jugendredaktion dreht den Spieß um: 
Wir geben den Prominenten Antworten –
 auf alle Fragen dieser Welt.

Nele Neuhaus fragt: Ich habe das Gefühl, dass unsere Gesellschaft zunehmend egoistischer und respektloser anderen Menschen, Tieren, der Natur und Schwächeren gegenüber wird. Was versteht ihr unter dem Begriff Respekt und glaubt ihr, dass ihr respektvoll mit anderen umgeht??

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Nele, für die Antwort auf die Frage, was Respekt heute bedeutet, habe ich mich zunächst auf die Suche machen müssen. Aufgrund zahlreicher Hasskommentare hatte ich nämlich, auch wenn ich nicht viel in sozialen Netzwerken unterwegs bin, das Gefühl, Respekt existiere nicht mehr. Zumindest nicht im Internet. Es scheint ein Leichtes und auch üblich zu sein, andere verbal anzugreifen, sie zu beleidigen, schlicht respektlos mit ihnen umzugehen.

Früher musste man den Leuten direkt ins Gesicht schreien oder zumindest anrufen. Mittlerweile setzen sich sogenannte Hater einfach nur noch vor den Computer und tippen mal schnell alle Beleidigungen, die ihnen einfallen, in eine Kommentarspalte. Man kann sich schließlich hinter einem Profil verbergen und unerkannt Gemeinheiten verbreiten. Nicht immer werden diese Hater gemeldet, da die meisten Angegriffenen sich nicht lange mit Hasskommentaren auseinandersetzen wollen. Sie blockieren die Angreifer und damit ist die Sache fürs Erste erledigt.

Nun stellt sich natürlich die Frage: Was ist Respekt überhaupt? Ich denke: Respekt ist, den anderen anzuerkennen, Personen, die älter oder erfahrener sind, mit der angemessenen Höflichkeit zu begegnen. Respekt ist, auch mal über den eigenen Schatten springen und zugeben, dass es auch Menschen gibt, die ihre Sache wirklich gut machen und Anerkennung verdient haben. Wenn man sich nicht traut, Kritik konstruktiv abzuliefern und direkt mit anderen zu besprechen, dann sollte man sie lieber für sich behalten.

Am Ende meiner Suche bin ich doch fündig geworden: Wenn der Junge in der Bahn aufsteht, um der älteren Dame Platz zu machen. Oder man im Internet aufwertende und positive Kommentare findet. Respektvolles Handeln gibt es also noch.

Deine Nora Kreitel, 14 Jahre

Nele Neuhaus 
ist Autorin von Krimis und Jugendbüchern und begeisterte Reiterin.

Foto: Gaby Gerster

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Gesellschaft Prominent Gefragt Spreewild Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.