Malle ade: 5 tolle Reiseziele in Deutschland

Ihr kennt Europas Großstädte mittlerweile in- und auswendig, verfranzt euch aber stets auf dem Weg zum Flughafen in eurem Heimatland? Weil das nicht sein muss, zeigen wir euch fünf interessante Orte in Deutschland, die eine Reise wert sind.

Diesen Sommer nehmen wir uns Zeit, um Neues in Deutschland zu erkunden! Ein Tagesausflug in eine nahe gelegene Stadt macht nicht nur Spaß, sondern schont auch den Feriengeldbeutel. Ob mit dem Zug oder Fernbus – innerhalb von wenigen Stunden seid ihr raus aus Berlin.

Hamburg (3,5 Stunden Fahrt)

Einen sonnigen Tag beginnt ihr in der Hansestadt am besten mit einem Frühstück an den Landungsbrücken. Beim Spazierengehen an der Elbe pustet euch der Seewind all den Schul- und Unistress aus dem Kopf, bis er wie die Möwen im Wind davonsegelt. Im Schanzenviertel findet ihr viele kleine Lädchen und Cafés, die zum Verweilen einladen. Abends kann man eine der vielen Open-Air-Veranstaltungen besuchen, wie zum Beispiel den Poetry-Slam „Wortflut“ am 13. August.

Leipzig (2,5 Stunden Fahrt)

Sachsens wohl beliebteste Studentenstadt ist auch eine bekannte Musikmetropole. Wer sich dafür näher interessiert, sollte sich Zeit nehmen, um zu Fuß der 5,3 Kilometer langen Notenspur zu folgen. Beim Schlecken einer Eiswaffel begegnen euch Schumann, Wagner und Mendelssohn und gleichzeitig seht ihr die schönsten Ecken der Leipziger Altstadt. Tierfreunde dürfen den Leipziger Zoo nicht verpassen!

Göttingen (5,5 Stunden Fahrt)

Nie gehört? Nichts wie hin! Wer eine Pause vom lauten Berlin braucht, findet hier die perfekte Idylle. Bummeln zwischen Fachwerkhäusern oder wandern im Grünen. Wem es dann doch zu ruhig wird, der findet sicher etwas im Programm des Jungen Theaters Göttingen oder kann die Kunstsammlung der Universität besuchen mit einer Vielzahl an Exponaten von Dürer, Botticelli und Co. Euer Kunstlehrer wird Augen machen.

Erfurt (6,5 Stunden Fahrt)

Bei gutem Wetter beginnt der Tag im Egapark. 36 Hektar Parkgelände laden zum Verlaufen ein. Wem das zu unspektakulär ist, der sollte sich im städtischen Veranstaltungskalender über aktuelle Open-Air-Events informieren. Denn davon gibt es hier zahlreiche. Nicht zu vergessen die echte Thüringer Rostbratwurst, die ihr in der Innenstadt beim Shoppen snacken solltet.

Alle Zeitangaben beziehen sich auf die Fahrt mit dem Bus.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schule & Zukunft Spreewild Über den Tellerrand Zwischendurch

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.