Instagram-Challenge: Mind the Gap between your thighs!

Die Taille darf nicht breiter als ein A4-Blatt sein. Auf die hervorstehenden Schlüsselbeine müssen sich Geldstücke aufreihen lassen. So sehen Instagram-Bilder aus, die das Idealbild einer Frau darstellen sollen.

Der Hashtag #ThighGap zählt dabei zu den beliebtesten. Die mittlerweile rund 7000 Bilder zeigen dünne Frauen, deren nebeneinander stehenden Beine sich nicht berühren sondern an den Oberschenkel eine Lücke bilden. Diese gilt als erstrebenswert und wird mit der Community mit Herz-Bewertungen gelobt. Ein Zeichen für Schönheit? Wohl eher für Unterernährung. Denn wer keine körperliche Veranlagung zu einer „thigh gap“ hat, kommt höchstens mit einer langen, strengen Diät zu solch dünnen Beinen.

Doch zu jedem Trend gibt es glücklicherweise auch fast immer eine Gegenbewegung. Unter dem Hashtag #MermaidThighs posten dieser Tage immer mehr Frauen Bilder von ihren Oberschenkeln, die sich ganz natürlich in der Mitte berühren. Der Titel dieser neuen Strömung rührt von der Flossenform einer Meerjungfrau her. Betrachtet man die Körperform der teilnehmenden Frauen so fällt auf, dass ihre Silhouette der einer Nixe ähneln.

Diese Frau hat Mermaid-Thighs. Foto: Instagram
Diese Frau hat Mermaid-Thighs. Foto: Instagram

Die dabei wichtige Message: Seid stolz auf euren Körper, so wie er ist! „Keep your Thigh Gap, I’ve got Mermaid Thighs“ und „If your thighs touch, you’re one step closer to a mermaid, who’s the real winner?“ sind die wiederkehrenden Leitsprüche, die auf den Fotos und in den Bildunterschriften auftauchen. Eine erfrischende Message. Denn gerade junge Mädchen und Frauen werden täglich mit Werbekampagnen und Modetrends konfrontiert, die den einen Typ Frau zum unumstrittenen Idealbild erheben. Konzentriert euch auf eure individuellen Vorzüge. Das können schöne Augen, volles Haar oder eben eine kurvige Figur sein.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Spreewild

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.