Unsere Tipps fürs Wochenende

Es ist endlich Freitag – das Wetter ist grenzwertig, aber wie sagt man doch gleich? Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung. Und genug Veranstaltungen, die nicht unter freiem Himmel stattfinden.


Freitag 17.6.2016

Rap’n’Stadt

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Das Mongolfiere Libere Project hat es sich zur Aufgabe gemacht, unter dem Titel „Rap’n’Stadt“ Konzerte mit kleinen Acts aus der Unterground-Hip-Hop-Szene zu organisieren. Im BiNuu geht es heute heiß her: Morlockk Dilemma, RAK, Colle der Fomento und viele mehr werden ihr Können zum Besten geben, danach legen DJs auf.

Wo & wann? BiNuu um 21.30
Wie viel? 18 Euro
Was? Details findet ihr hier.

Jüdisches Filmfestival

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Das Festival läuft zwar schon seit dem 4.6., aber endet am Sonntag – und bei dem Wetter heute gibt es doch keine bessere Idee, als sich mit Popcorn in einen samtigen und vor allem trockenen Kinosessel fallen zu lassen.

Wo? In verschiedenen Kinos
Wie viel?
Was? Mehr zum Programm findet ihr hier.

Jugendliches Tanztheater: Träume/apparent

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Im Theaterforum Kreuzberg kann man bewundern, was die Tanzwerkstatt No Limit mit Jugendlichen erarbeitet hat. Thema der Choreographien sind vor allem die Träume der Tänzerinnen.

Wo & wann? Theaterforum Kreuzberg um 19.30
Wie viel? Ermäßigt 5 Euro, normal 7 Euro
Was? Details findet ihr hier.


Samstag 18.6.2016

Berlin for Orlando: Mahnwache vor der amerikanischen Botschaft

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Der Anschlag in Orlando auf einen Gay-Club hat uns zutiefst erschüttert. Zum Ausdruck bringen kann man seine Anteilnahme auf der Solidaritätsveranstaltung. Es wird ein paar kurze Ansprachen und die Verlesung der Opfernamen geben. Und endlich steht nun fest: Das Brandenburger Tor wird ab 21.45 in Regenbogenfarben erstrahlen, um ein Zeichen für Toleranz und Solidarität zu setzen.

Wo & wann? Pariser Platz ab 21 Uhr
Wie viel? Kostenlos
Was noch? Genaueres könnt ihr hier nachlesen.

Deutschland macht Musik – Bundesweiter Aktionstag

Foto: Facebook-Event Deutschland macht Musik
Foto: Facebook-Event Deutschland macht Musik

Im gesamten Bundesgebiet sollen heute Instrumente aller Art erklingen: Die Möglichkeit dazu bieten zahlreiche Musikfachgeschäfte, aber auch Workshops und Schnupperkurse. Die teilnehmenden Stellen findet ihr auf der Homepage.

Wo & wann? An verschiedenen Orten, ganztags
Wie viel? unterschiedlich
Was noch? Alle teilnehmenden Orte findet ihr auf der Homepage.

Ausstellung „Kinder im Exil“: Vorführung eines Dokumentarfilms

Foto: Creative Commons/Eisenacher
Foto: Creative Commons/Eisenacher

Seit dem 16. Juni läuft in der Akademie der Künste die Ausstellung „Kinder im Exil“, die spannende Einblicke in Fluchtgeschichten damals und heute bietet. Um 19 Uhr wird hier der Dokumentarfilm „Kindertransport – In eine fremde Welt“ gezeigt. Die mit dem Oscar prämierte Doku setzt sich mit Geschichten jüdischer Kinder auseinander, die 1938 ohne ihre Eltern nach Großbritannien ins Exil geschickt worden sind.

Wo & wann? Akademie der Künste am Hanseatenplatz. Die Vorführung beginnt um 19 Uhr
Wie viel? Ermäßigt 4 Euro, normal 7 Euro
Was noch? Mehr Infos online.


Sonntag 19.6.2016

The Breakfast&Vinyl Market

Foto: Facebook-Event
Foto: Facebook-Event

Ausgedehntes Frühstücken am Wochenende ist super. Vinylschallplatten auch. Und beides in Kombination unschlagbar. In der Kreuzberger Markthalle 9 könnt ihr euch an vielerlei Ständen durch die Weltgeschichte frühstücken und nebenbei Platten von Berliner Läden und Labels erwerben.

Wo & wann? Markthalle 9, 10 Uhr
Wie viel? Eintritt frei, Frühstücks- und Plattenpreise variieren.
Was noch? Details findet ihr hier.

Nowkoelln-Flowmarkt am Maybachufer

Foto: Facebookevent Nowkoelln Flowmarkt
Foto: Facebookevent Nowkoelln Flowmarkt

Einer der schönsten Flohmärkte Berlins findet am Sonntag wieder am Maybachufer statt. Zu erwerben gibt es allerlei Trödel, Kleidung und Kuriositäten, aber auch interessantes Streetfood bei schöner Atmosphäre am Kanal.

Wo & wann? Maybachufer, ab 10 Uhr
Wie viel? Eintritt frei
Was noch? Mehr Infos hier.

Revolution und Mauerfall: Neue Ausstellung

Foto: Facebookevent Revolution&Mauerfall
Foto: Facebookevent Revolution&Mauerfall

Seit ein paar Tagen gibt es in der ehemaligen Stasi-Zentrale in Lichtenberg eine riesige Open-Air-Ausstellung zum Mauerfall und der friedlichen Revolution. An diesem Wochenende finden stündlich kostenlose Führungen von Zeitzeugen statt – das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wo & wann? Ehemalige Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg, ganztags
Wie viel? Führungen an diesem Wochenende kostenlos
Was noch? Zeitplan online.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Spreewild Weggehen Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.