Jugendredaktion sucht Kultur

Hochkultur und Subkultur in Berlin. Foto: Schattauer
Hochkultur und Subkultur in Berlin. Foto: Schattauer

Auf spreewild.de starten wir eine neue Online-Serie. Ihr könnt mitentscheiden, worum es darin geht

 

Pop- oder Punk-Konzert? Off-Bühne in Neukölln oder Charlottenburger Renaissance-Theater. Hollywood-Streifen im Kino am Alex oder Autorenfilm im wohnzimmergroßen Vorführsaal in Friedrichshain? Kunstausstellung im besetzten Haus oder in der Neuen Nationalgalerie? Manche von Berlins Kulturstätten sind weltberühmt, andere kennt kaum eine Handvoll Einheimischer. Die Jugendreporter der Berliner Zeitung möchten sie alle entdecken und herausfinden, welche Angebote für Jugendliche interessant sind – in unserer neuen Serie „Hochkultur und Subkultur“ auf www.spreewild.de, der Homepage der Jugendredaktion.

 

Und wir möchten, dass ihr uns dabei helft. Jede Woche werden wir ab kommendem Montag zwei Berliner Kulturstätten oder -veranstaltungen vorstellen. Je eine, die die meisten Jugendlichen zumindest dem Namen nach kennen werden und die viele vielleicht trotzdem noch nie besucht haben, und eine, die kaum jemandem überhaupt ein Begriff sein wird. Das können Museen, Theater, Kinos und Konzertbühnen sein. 
Auch wenn unsere Jugendredakteure viel in der Stadt herumkommen – alle Orte, an denen Berlin kreativ ist, können auch wir nicht kennen. Wenn ihr also Ausstellungen, Theaterstücke oder Filme kennt, die wir uns unbedingt einmal ansehen sollten, oder selber an einem Kunstprojekt mitwirkt, dann meldet euch bei uns!

 

Die erste Folge „Hochkultur und Subkultur“ könnt ihr ab kommendem Montag auf spreewild.de lesen.

Unsere Jugendreporterin Aniko Schusterius hat sich dafür ins Kupferstichkabinett gewagt, obwohl sie selbst von sich sagt, dass sie keine große Kunstexpertin ist. Jugendreporterin Julia Schattauer war unterdessen im Kunstbunker, wo sie zwischen Baugerüsten, Ästen und Popcornmaschinen unheimliche Geräusche hörte und verspielte Malereien bewunderte. Wir freuen uns auf eure Ideen für unsere neue Serie.

 

Wenn ihr wisst, welcher Kulturort in unserer Serie auf keinen Fall fehlen darf, schickt uns eine E-Mail an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de oder postet ihn als Kommentar unter der ersten Folge „Hochkultur und Subkultur“ hier auf spreewild.de

Das könnte Dich auch interessieren

  • Superhelden auf dem Alexanderplatz

    Das 3. Internationale Straßentheater Festival - „Berlin lacht!“ Eine Superheldenakademie auf dem…

  • Theater

      Theater: Die 8. Klasse der Freien Waldorfschule Berlin Mitte hat sich…

  • Meldung

    Wettbewerb: Noch dieses Wochenende läuft das Online-Voting der Beiträge zum Jugendkunstwettbewerb Vattenfall…

  • Bühnenprobe: Theater Strahl „Klasse Tour“

      Von Marie-Thérèse Harasim, 21 Jahre „Klasse Tour“, die jüngste Inszenierung des…

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.