Lernen rund um die Welt

IMG_282x255web
Die vornehme Schuluniform tauschte Jugendreporter Simon gegen ein Trikot der argentinischen Nationalmannschaft ein, als er in seiner zeitweiligen Wahlheimat Córdoba von einer privaten auf eine staatliche Schule wechselte. Foto: Privat

Ein Land, zwei Schulsysteme: Es ist 7.30 Uhr. Rund 500 Schüler stehen in Reihen auf dem Schulhof. Eine solche Szene kennt man in Berlin vielleicht von einem Probefeueralarm. An meiner Schule im argentinischen Córdoba wiederholte sie sich Tag für Tag. Sobald alle standen, liefen zwei Kinder in die Mitte des Platzes und hissten die argentinische Flagge. Alle Schüler sprachen ein katholisches Glaubensbekenntnis und applaudierten anschließend enthusiastisch.

 

Was die Szene außerdem von einem Probealarm an einer Berliner Schule unterschied, war die Kleidung: Stoffhose, Hemd mit Schulwappen, dazu Krawatte und Segelschuhe. Man muss dazu sagen, dass ich zu dieser Zeit eine private Schule besuchte, die aber hinsichtlich ihres Niveaus mit einer Berliner Realschule vergleichbar war. Nach einem halben Jahr wechselte ich auf eine staatliche Oberschule und lernte den absoluten Gegensatz kennen. Als Schuluniform galt dort entweder ein blaues T-Shirt oder das Fußballtrikot der argentinischen Nationalmannschaft.

 

Während an der privaten Schule die Schüler schon Kurse für ihre späteren Berufe (Arzt, Jurist, Betriebswirt) belegten, gingen die Jugendlichen dort davon aus, sowieso nicht die Möglichkeit zu haben, einen Beruf zu erlernen, geschweige denn zu studieren. Einige können hoffen, irgendwann das Geschäft ihres Vaters zu übernehmen, die anderen werden sich eines Tages auf eine andere Weise durchschlagen müssen.

 

(Von Simon Grothe, 18 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Lernen rund um die Welt

    Royal: Ich bin erst 20 Stunden in Cambridge, als ich, in einen schwarzen Umhang…

  • Meldung

    Gutes Schulklima: Ab dieser Woche sind Berliner Schulen aufgerufen, an dem Wettbewerb…

  • Schülerin, die ein iPad zu Lernzwecken benutzt.

    Die Generation der Digital Natives ist an dem wichtigsten Ort gar nicht…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

Kategorien Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.