Corona
Atemschutzmasken sind dieser Tage eine heiß begehrte Ware.
Klartext

Wenn einen Corona nur noch nervt

Jemand sagt „Corona“ und alle kreischen. Unsere Autorin ist echt genervt vom Verhalten ihrer Mitschüler und kann deren Hysterie nicht mehr ernst nehmen. Aber ist nicht genau das gefährlich?

Von Rosina Link, 15 Jahre

Ich habe deswegen gelacht. Vorgestern, gestern, heute. Wir machen Witze, um der stündlich größer werdenden Corona-Angstwelle aus dem Weg zu gehen. Es reicht, dass eine Person hustet, und schon fällt der wenig ernst gemeinte Spruch: „Corona ist zu Besuch.“ Es soll witzig sein. Dabei ist dieser Virus alles andere als witzig. 

Wir versuchen uns verzweifelt zu schützen vor etwas, das wir noch nicht genug kennen, um es einschätzen zu können. Meine Freundin hat sich heute darüber amüsiert, dass sich plötzlich auf den Schultoiletten gefühlte Stunden die Hände gewaschen wird, um auch jede noch so kleine Bakterie zu töten. Sie wollen sich schützen. Eine Mitschülerin holt neuerdings neben ihrem Block und ihrer Federtasche auch ein kleines Fläschchen gefüllt mit Desinfektionsmittel aus der Tasche. Sobald das Wort „Corona“ fällt, greift sie ängstlich zu ihrer neuen besten Freundin. Sie will sich schützen. Gestern habe ich mit anderen Freunden gesprochen, die immer gestrahlt haben, sobald es um den geplanten Frankreich-Austausch ging. Jetzt schauen sie mich betrübt, wenn nicht sogar unglücklich an. Der Austausch findet nicht mehr statt. Die Franzosen wollen sich schützen. Auch der Schweden-Austausch, bei dem ich involviert bin, kann wohl nicht abgeschlossen werden. Wir waren in Schweden, die Schweden bleiben in Schweden. Das Risiko sei zu hoch. 

Alle wollen sich schützen, doch ich habe das Gefühl mich gar nicht schützen zu können, weil mich diese Panikmacherei vor dem neuen Unbekannten erstickt. Immer mehr Eltern von Mitschülern füllen ihre Vorratsschränke mit Dosen. Seife ist kaum noch erhältlich. Wer ganz banale Nudeln kaufen möchte, sollte das lieber vormittags machen, um nicht mit leeren Händen nach Hause gehen zu müssen. 

Statt, dass aufgeklärt und/oder sachlich über den Virus informiert wird in der Schule, lässt man die Angstwelle immer weiter wachsen durch das Schweigen der Lehrer*innen und das Kieksen der Schüler*innnen. Kieksen ist zu laut. Zu viel. Zu nervig. Mich nervt allein das Wort „Corona“. Und genau das ist das Schlimmste, was passieren kann – dass man das Thema überhaupt nicht mehr ernst nimmt.

Kategorien Corona-Pandemie Gesellschaft Instagram Schule Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Kommentare sind geschlossen.