Schülerin bei Prüfung
Jeder sollte im Abitur die gleichen Chancen haben.

Wäre ein bundesweites Zentralabitur sinnvoll?

Zentralabitur: Die derzeitige Lage im Überblick

Bundesländer
Bisher haben bis zu 15 Bundesländer zeitgleich das Abitur geschrieben. Nur Rheinland-Pfalz hat noch nicht teilgenommen, weil es das einzige Land ist, das bis heute kein landesweites Zentralabitur hat.

Betroffene Fächer
Zurzeit betreffen diese zeitgleich absolvierten Prüfungen nur die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch. Wann weitere folgen werden, ist noch unklar.

Aufgaben
In den betroffenen Fächern können die Schüler im Abitur eine von drei Aufgaben zur Bearbeitung auswählen. Seit 2017 wird eine dieser drei Aufgaben aus dem zentralen Fragenpool des IQBs (Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen) gestellt. Die anderen zwei Aufgaben werden von den einzelnen Ländern vorgegeben. Bisher ist das Aufnehmen einer Frage aus dem IQB-Pool für die Länder unverbindlich, außerdem können die Aufgaben von den Ländern noch geringfügig abgeändert werden. Bis auf Weiteres ist nicht geplant, den Anteil der IQB-Fragen auf zwei oder gar drei zu erhöhen.

Nächste Schritte
Ab 2021 sollen die IQB-Aufgaben für die Länder verbindlich und unveränderbar werden. Außerdem sollen die zentralen Abiturprüfungen ab dann immer nach den Osterferien stattfinden, egal, auf welchen Termin diese fallen. Das soll den Schülern dazu dienen, sich in der freien Zeit besser vorbereiten zu können.

instagram-banner-vollbreit

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Instagram Schule Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.