04.05.2009 Deutschland, Berlin, Berlin Metropolitan School, Linienstrasse 122-124,Mathemathikunterricht in der 5. Klasse.-DIGITAL PHOTO.50MB. Copyright:Jens Rötzsch
Klartext

Warum andauernde Lehrerwechsel für Schüler schwierig sind

Dass einem ein Lehrer nicht ewig erhalten bleibt, wissen Schüler. Trotzdem ist so ein Lehrerwechsel besonders während der gymnasialen Oberstufe ungünstig.

Von Nora Kreitel, 14 Jahre

Eigentlich ist so ein Wechsel an sich kein Problem für uns Schüler. In meiner Grundschule änderten sich unsere Klassenlehrerinnen gefühlt jedes Halbjahr. Am Gymnasium wird das Ganze ein wenig komplizierter. Hier hat jeder Lehrer natürlich seine eigene Vorstellung von einer guten und produktiven Unterrichtsstunde. Trotz Vorfreude auf die Sommerferien kommen am Ende des Schuljahres die immer gleichen Gedanken: Welcher Lehrer die Klasse wohl im nächsten Schuljahr unterrichten wird?

Konnte man beim Lehrer in der siebten Klasse im Englischunterricht noch entspannt dem Banknachbar vom Ausflug am Wochenende erzählen, herrscht ein Jahr später bei einem anderen Kollegen in der gleichen Klasse absolute Arbeitsstille. Oder: Beim früheren Mathelehrer gab es zum Aufwärmen eine tägliche Übung oder Bankrutschen, nun fängt man sofort mit dem trockenen Lehrstoff an.

Genau so sieht es mit den Leistungsanforderungen aus. Jeder Lehrer hat seine eigene Art, gut im Unterricht voran zu kommen. Je nachdem gewöhnt sich die Klasse an diese Art und Weise. So muss man sich fast jedes Schuljahr auf einen anderen Rhythmus und die erforderte Lerngeschwindigkeit einstellen. Natürlich klappt das nach einiger Zeit ganz gut, doch am Anfang müssen Schüler sehen, wie die Unterrichtsstunden des jeweiligen Lehrers aussehen.

Und sollte es im neuen Schuljahr dann doch wieder zum Lehrerwechsel kommen: Keine Panik. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Lehrer sofort in der ersten Unterrichtsstunde seine Schüler ausschimpft. Falls es im Laufe der Zeit dann doch zu Problemen kommt, sollte man am besten das Gespräch suchen. So kann man versuchen, für beide Seiten einen sinnvollen Kompromiss zu finden. Im Notfall bleibt einem immer noch das Ausharren. Denn eventuell steht nächstes Jahr schon wieder eine anderer Kollege vorne an der Tafel …

Foto: Wikipedia

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Klartext Schule Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.