Foto: Juri Samsonov/FOTOLIA

Für eine zukunftsfähige Welt

An der Freien Universität fand wieder die Schüleruni statt

Knete, Pappe, Plastik, Wolle, Stifte, Kameras – alles liegt bereit. Die Filmemacherin Teresa Beck hat mit etwa 20 Schülern der fünften Klasse der Grundschule an der Bäke etwas Besonderes vor. Mithilfe des Stop-Motion-Verfahrens, bei dem Einzel­bilder einer sich verändernden Szene als Film aneinander­gereiht werden, sollen kurze Animations­filme zum Thema Wasser entstehen.

Der Workshop mit dem Titel „Wasser ist Leben“ fand vergangene Woche im Rahmen der Schüler­uni der Freien Universität Berlin statt. Ziel war, Kinder für die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima­schutz zu sensibilisieren. Dafür öffnete die Uni zum nunmehr 13. Mal fünf Tage lang ihre Hörsäle, Labore und den Botanischen Garten für neugierige Nachwuchsstudenten der fünften und sechsten Klassen. Unter dem Motto „Lernen für eine zukunfts­fähige Welt“ wurden neben diesem Workshop etwa 70 weitere Kurse für insgesamt rund 1 400 Berliner Schüler angeboten. In den Ver­anstaltungen, die von Vorlesungen und Rundgängen bis hin zu Mitmach- und Kreativ­workshops reichen, wurden soziale, ökologische, ökonomische und kulturelle Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung behandelt.

Wertvolles Gut: Wasser ist in vielen Regionen der Welt knapp.
Wertvolles Gut: Wasser ist in vielen Regionen der Welt knapp. Foto: Juri Samsonov/FOTOLIA

Am liebsten wollten alle Schüler direkt mit dem Filmdreh loslegen. Doch zunächst war ein wenig Planung notwendig. Brainstorming. Wozu braucht man Wasser? „Trinken“, sagt ein Schüler sofort. „Geschirr waschen“, ein anderer. Teresa Beck weist auf das sogenannte virtuelle Wasser hin, das bei der Herstellung verschiedener Waren oft im Übermaß verbraucht wird.

In Kleingruppen legen die Schüler die jeweiligen Aufgaben wie texten oder Kulisse bauen fest und fassen den Inhalt ihres Filmes schriftlich zusammen. Dabei gehen sie ganz unterschiedlich an die Thematik heran: Eine Gruppe will ein Schiffs­unglück darstellen, bei dem das auslaufende Öl ein großes Tier­sterben im Meer zur Folge hat. Eine andere lässt aus orange­farbenem Pappkarton und Dekosteinen eine Wüste entstehen, durch die ein Mann aus Knete auf der Suche nach Wasser irrt. Die Kinder sind konzentriert bei der Sache, obwohl die Arbeit komplizierter ist, als einige zu Beginn dachten. „Wir haben 178 Bilder gemacht“, berichtet ein Schüler stolz. Dann wird es noch einmal hektisch: Bei einer Gruppe wird die Batterie schwach, die letzten Bilder gelingen nur mit Glück. Teresa Beck sammelt die Aufnahmen ein. In wenigen Tagen werden die Schüler ihre Werke der Familie und ihren Freunden zeigen können. Für das Thema Nachhaltigkeit und die Ressource Wasser sind schon jetzt alle sensibilisiert.

Julia Womser, 24 Jahre

Die nächste Schüler­uni findet vom 29. Februar bis 4. März 2016 statt. Weitere Informationen unter: www.fu-berlin.de/schueleruni

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schule Schule & Zukunft Über den Tellerrand Umwelt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.