Meldung

Geschäftstüchtig:


Dass Lehrer in ihren Fächern bestimmte Vorlieben haben, dürfte den meisten Schülern bekannt sein: Die Deutschlehrerin, die die Unterrichtseinheit über Goethe um eine Stunde verkürzt, um stattdessen eine Schiller-Ballade mehr behandeln zu können, der Mathelehrer, der integrale irgendwie lieber mag als quadratische Funktionen … Mit diesen Marotten haben die Schüler Ricco Boateng, Lisa Henkel, Anja Linke Hala Morouj und Rieke Potrafki vom Luise-Henriette-Gymnasium ein Geschäft gemacht: Ihre schulinterne Nachhilfeagentur vermittelt Schülern, die in einem Schulfach Unterstützung brauchen, Nachhilfelehrer, die den Unterricht des Lehrers bereits kennen und so wissen, worauf sie achten müssen. Für das Konzept wurden sie in der vergangenen Woche ausgezeichnet: Die Schüler gewannen den Regional­entscheid des Schulwettbewerbs business@school. Die Aktion, die von Unternehmen initiiert wird, zielt darauf ab, Jugendliche an Wirtschaftsthemen heranzuführen. Die Teilnehmer entwickeln selbst eine Geschäftsidee und setzen sie um. Die Gewinner vom Luise-Henriette-Gymnasium werden im Juni beim Europafinale in München antreten.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Meldung

    Wettbewerb: Wie wollen wir in der Zukunft leben? Diese große Frage stellt…

  • Meldungen

    Online-Voting: Im Mittelpunkt des Jugendkunstwettbewerbs Vattenfall Young Contemporary stehen die Neuen Medien.…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

  • Tag der offenen Tür

    Das Gebrüder-Montgolfier-Gymnasium in Johannisthal veranstaltet am 19. Januar zwischen 9 und 12…

Kategorien Schule

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.