Milena beim Crossfit im Fitnesstudio
Der sogenannte Snatch ist einer von Milenas Lieblingsübungen.
Interview

„Crossfit ist mein Ausgleich“

Bis alles zittert: So war’s beim „Berlin Throwdown“ 2019

Die Athleten stehen sich auf dem kleinen, gummierten Kampffeld gegenüber. Der Countdown ertönt. Es werden minutiös wie ein Uhrwerk Gewichte über die Köpfe gehoben. Verzerrte Gesichter. Schweiß. Die Zuschauer brüllen, rütteln an der Ballustrade. Der Schlusston erklingt. Aufatmen. Pause. Wenige Sekunden später geht es weiter.

Auf dem Gelände der Schöneberger Malzfabrik wurde am Wochenende der Crossfit-Wettbewerb „Berlin Throwdown“ ausgetragen. Die besten Crossfitter waren angereist um ihre Kräfte zu messen. Mittendrin: Milena.

Erst in diesem Jahr wurde die 16-Jährige zum „Fittest Teen in Germany“ gekürt, landete beim deutschlandweiten Vorentscheid für die internationalen CrossFit Games also vor allen anderen Mädchen unter 18. Am Wochenende kämpfte sie über zehn Workouts mit ihrer Teampartnerin Fee gegen ein anderes Team von zwei starken Mädchen. Am Ende reichte es für Milena nur für Platz 2. Schlimm ist das nicht. Die Teilnahme war das eigentliche Highlight. Und so tauschte sich die Milena nah der Siegerehrung mit ihren Kontrahenten aus. Genau das mache Crossfit aus – die starke Community. Höchstleistungen erbringen, ans Limit gehen, völlig fertig aber glücklich auf die Matte sinken.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Wir können was

    Von Simon Grothe, 18 Jahre   Sonnele Öztürk wurde im Juli Junioren-…

  • Wohnen im Olympiastadion

    Nelson Oceano ist 15 Jahre alt. Seine berufliche Karriere verfolgt er bereits…

  • Zeigt her eure Skills!

    Am Wochenende können Jugendliche zusammen mit den Jugend-Coaches von ALBA BERLIN dribbeln,…

  • Freikarten

        Auf die Plätze, fertig los: Am 11. September werden zum…

Kategorien Instagram Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Ich bin Hannes, 17. Zwischen, Koffein, Misanthrophie, Philosophie und Augenringen findet sich irgendwo meine rebellierende Ader, mein Schreibspleen, der immer wieder nach Ausdruck verlangt. Schreiben ist für mich wie Tourette. Man kann es versuchen zu unterdrücken, aber irgendwann bricht es sich doch Bahn. Leise war ich eh nie. Aufbegehren wurde mir gewissermaßen anerzogen. Und somit bin ich im Journalismus gelandet. Denn dort kann ich aufbegehren und wenn ich Glück habe, wird das Ganze sogar gelesen. Eine optimale Mischung für einen Menschen, der gehört werden will.