Menschen treffen und die eigene Meinung sagen

Bald startet das Projekt Jugend und Schule in eine neue Runde. Aus diesem Grund sucht die Jugendredaktion Verstärkung

Erst mal sind Sommerferien. Aber wenn die Schule wieder losgeht, startet auch das Projekt Jugend und Schule der Berliner Zeitung in eine neue Runde. Deshalb sucht die Jugendredaktion Unterstützung. Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, ob das etwas für euch wäre, erklären unsere Autoren, warum sie für die Jugendseite schreiben:

Ich schreibe für die Jugendseite, weil es mir Spaß macht, meine Sicht der Dinge lustig darzustellen. Oder über Sachen zu berichten, von denen ich meine, dass darüber noch nicht genug geredet wird. Am liebsten antworte ich auf die Promifragen. Die Rubrik ist besonders offen und manchmal sogar philosophisch.
Carola Wondrak, 21 Jahre

Als Jugendreporterin hat man die Möglichkeit, über alles, was einen interessiert, zu schreiben und seine Meinung kundzutun. Man kann Politiker und Promis hautnah bei Pressekonferenzen und Interviews kennenlernen. Ich mache hier viele Erfahrungen und durch das Schreiben habe ich eine öffentliche Stimme bekommen.
Corinne, 19 Jahre

Natürlich bin ich in der Jugendredaktion, weil mir das Schreiben Spaß macht. Aber nicht nur das. Mit den netten Leuten, die ich hier seit 2014 kennengelernt habe, schreibe ich auch regelmäßig in unserer Whats-App-Gruppe. Ich lerne hier manchmal mehr als im Deutschunterricht, weil wir interessante, aktuelle Themen besprechen, die Jugendliche betreffen. Besonders schön finde ich, dass eigene Vorschläge meistens wirklich umgesetzt werden. Das garantiert, dass die Artikel mit Leidenschaft geschrieben werden.
Anastasia Barner, 16 Jahre

Den berühmten Ich-gehe-jetzt-zur-Zeitung-Moment gab es für mich nie. Beobachtet und aufgeschrieben habe ich schon immer. Als Redakteurin der Jugendseite kann ich mich immer mit neuen Themen und Menschen auseinanderzusetzen. Noch dazu sind wir eine tolle Gruppe, die bei der wöchentlichen Redaktionssitzung immer neue Diskussionsthemen findet.
Aniko Schusterius, 19 Jahre

Wenn ihr gern unser Team verstärken wollt, schickt uns eure Bewerbung an blz-jugendredaktion@berliner-zeitung.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.