Generation Praktikum

Jugendreporter Patrick verbrachte sein Praktikum vorwiegend auf der heimischen Couch. Dorthin hatte ihn sein Chef geschickt, weil in den Büros des Unternehmens zu wenig Platz für einen Praktikanten war. Foto: Privat
Jugendreporter Patrick verbrachte sein Praktikum vorwiegend auf der heimischen Couch. Dorthin hatte ihn sein Chef geschickt, weil in den Büros des Unternehmens zu wenig Platz für einen Praktikanten war. Foto: Privat

Freizeitpraktikum: Dass es räumlich eng werden könnte, ahnte ich bereits bei meinem Vorstellungsgespräch. Ich hatte mich, lange bevor ich zur Jugendredaktion der Berliner Zeitung kam, um ein Schülerpraktikum bei einer kleinen Anzeigenzeitung außerhalb Berlins beworben. Das Redaktionsbüro befand sich in der oberen Etage eines einstöckigen Hauses. Der Empfangstresen stand in einem Fo­yer, das etwa halb so groß war wie mein Zimmer zu Hause. Dahinter saß eine etwa 80 Jahre alte Frau. Als ich mich vorstellte und ihr sagte, ich hätte einen Termin, erwiderte sie, sie wisse nichts davon, sie sei die Korrekturleserin. Die Sekretärin habe sie in die Mittagspause geschickt, um einen Sitzplatz zu haben.

Der Redaktionsleiter empfing mich. Er führte mich durch den schmalsten Flur, den ich je gesehen habe, man musste sich an einem kleinen Computertisch vorbeiquetschen. Er hob entschuldigend die Schultern. „Hier sitzt unser Volontär“, sagte er. Sein Büro war eine Nische mit Tür. Wir kamen überein, dass ich mein Praktikum besser zu Hause absolvieren würde, weil es keinen Arbeitsplatz für mich gab. Er wollte ein guter Chef sein und gab mir nur auf, in den zwei Wochen meines Praktikums zwei Texte zu schreiben. Weil ich keine Schule hatte und alle meine Klassenkameraden in ihren Praktika den ganzen Tag arbeiten mussten, war ich nach wenigen Tagen fertig und hatte frei.

(Von Patrick Schmitt, 19 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

  • Probieren 
geht über Studieren

    Marie Röder meint, die Schule muss Jugendlichen mehr Wahlmöglichkeiten lassen. Vom Astronauten,…

  • Generation Praktikum

    Schaulaufen: Wie Fernsehzuschauer die Castingshow „Germany’s next Topmodel“ alljährlich überstehen, ohne ihren…

  • Meldung

    Tag der offenen Tür: Die Marcel-Breuer-Schule öffnet am 15. Juni von 10 bis…

  • Meldung

    Politik: Bis zum 15. November können sich Schüler aus 10. bis 13.…

Kategorien Schule & Zukunft Über den Tellerrand

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.