60 Chancen

Neben Kraftfahrern werden von der BSR auch KFZ-Mecha­troniker, Fachkräfte im Gastgewerbe oder Informatik-Studenten ausgebildet. Foto: BSR


Müllmänner und mehr: Jedes Jahr bietet die BSR 60 Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufen



von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre


Den Müll herunterzubringen gehört sicher nicht zu den beliebtesten Beschäftigungen, zu denen Jugendliche von ihren Eltern verdonnert werden. Viel spannender ist es, den Müll abzuholen. Wie viel Tüftelspaß muss es erfordern, ganz Berlin täglich bis in alle Ecken von seinem enormen Müllberg zu befreien! 
966 000 Tonnen Abfall pro Jahr, 
22 Millionen Tonnenentleerungen – schwindelerregende logistische Pläne halten die Hauptstadt sauber.


Den Überblick behalten mehr als 5 300 Menschen, die bei der Berliner Stadtreinigung (BSR) arbeiten. „Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen haben wir eigene Ausbilderinnen und Ausbilder, die nur dafür eingestellt wurden, um den Nachwuchs auf seinen Beruf vorzubereiten“, erklärt Andreas Zimmermann, Leiter der Ausbildung.


Die Ausbildungsplätze sind sehr begehrt. Auf die jährlich 60 neuen Stellen bewerben sich etwa 2 500 Schulabgänger, denn immerhin wird mehr als ein Drittel von ihnen direkt übernommen. Das bedeutet einen sicheren Arbeitsplatz.


So dachte auch Benjamin Kähne. „Außerdem wollte ich zur BSR, weil sie in Berlin eine sehr gute Außendarstellung hat und nicht zuletzt auch die Bezahlung hervorragend ist“, meint Benjamin. Er ist derzeit Berufskraftfahrer-Azubi – ein Beruf, den es in dieser Art seit 2009 bei der BSR gibt. Seitdem bietet die BSR eine umfangreiche Ausbildung für Kraftfahrer an. Diese reicht vom Steuern des Fahrzeugs über die Tourenplanung bis hin zu einfachen Wartungsarbeiten.


Der Berufskraftfahrer ist nur eine von vielen Ausbildungsmöglichkeiten bei der BSR. Auch KFZ-Mecha­troniker, Fachkräfte im Gastgewerbe oder Informatik-Studenten in dualen Studiengängen werden ausgebildet. „Viele Menschen denken, dass wir nur den Müll abholen“, sagt Zimmermann. „Dahinter stecken jedoch zahlreiche Berufsbilder, die den Betrieb am Laufen halten.“


Am Laufen bleiben indes auch die Jugendlichen, die mehrmals in der Woche – mal mehr, mal weniger freiwillig – den Müll herunterbringen müssen, damit die BSR sich dann um alles Weitere kümmern kann.


Alle Infos zu Ausbildungsberufen und Bewerbung findet ihr unter www.bsr.de

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Schule & Zukunft

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.