GABY GERSTER

Prominent gefragt: Kerstin Gier

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Kerstin Gier fragt: „300 000 Klicks – was genau ist an Videos, in denen jemand eine Tüte mit Drogeriemarkt-Einkäufen auspackt, so spannend?“

Kerstin Gier ist Bestseller­autorin. Gerade ist der dritte und letzte Teil ihrer „Silber“-Trilogie erschienen. Foto: GABY GERSTER
Kerstin Gier ist Bestseller­autorin. Gerade ist der dritte und letzte Teil ihrer „Silber“-Trilogie erschienen. Foto: Gaby Gerster

Die Jugendredaktion antwortet: Liebe Kerstin, genauso könnte ich fragen, warum wir die Fernseh­werbe­zeit nicht nutzen, um schnell ein paar Teller abzuwaschen, und Spaß daran haben, die Rewe-Werbung durchzu­blättern. Die sogenannten Haul-­Videos auf Youtube funktionieren ähnlich. Sie bedienen ein inneres Bedürfnis: zu konsumieren ohne Geld auszugeben. Wir wissen, was wir theoretisch kaufen könnten, tun es aber nicht. „Haul“ bedeutet zu Deutsch „Beute“. Die Youtuber jagen Kosmetik, Fertigsuppen, Schmuck, Computerspiele und Bettwäsche. Und es macht Spaß, sie bei der Jagd zu beobachten. Noch vor ein paar Jahren dienten Hauls dazu, neue Produkte vor der Kamera auszuprobieren und mit Konkurrenz­angeboten zu vergleichen. Lippenstift wurde auf seine Haltbarkeit hin getestet oder das erste Kapitel eines Buchs quer­gelesen. Seit große Firmen Youtube als Werbe­plattform entdeckt haben, werden vor allem Artikel in die Kamera gehalten, die auf dem Markt boomen sollen. In unserer Gesellschaft gibt es wenig umsonst, und nur gut beworbene Produkte werfen Gewinne ab. Durch diese Kommerzialisierung werden auch die Hauls fragwürdiger. Das ist insbesondere deswegen problematisch, weil Youtuber mittlerweile Vorbilder für Kinder und Jugend­liche sind. Wir glauben ihnen alles und feiern sie wie Popstars. Was sie haben, wollen wir auch – um ihnen nah und so ähnlich wie möglich zu sein. Es geht also weniger darum, dass diese Videos spannend sind. Eine Hälfte der Klicks stammt von den Fans der Youtuber, die andere von Leuten wie mir. Wir schauen Hauls, weil sie witzig sind. Zu sehen, wie jemand ein Dutzend Drogerie­produkte aus einer bedruckten Tüte kippt und sich dabei über den neuen Nagellack genauso freut wie über den veganen Brotaufstrich, ist einfach unterhaltsam. Voyeurismus? Ja, ein Stück weit.

Deine Aniko Schusterius, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Medien Prominent Gefragt YouTube & Apps

90er-Kid, Bücherwurm, Weltenbummler. Ich liebe Musik und das geschriebene Wort. Letzteres kann man von mir seit 2012 hier lesen. Meine große Leidenschaft gilt dem Theater, das mich mehr als alles andere fasziniert. Wenn ich durch die Straßen Berlins laufe, kommt mir das Leben vor wie eine Aneinanderreihung vieler kleiner Inszenierungen, deren Geschichten alle festgehalten werden wollen. So inspiriert mich unsere Hauptstadt stetig zu neuen Themen für unsere Seite.