Prominente Frage: Bastian Sick

Prominente müssen der Presse ständig Tausende Fragen beantworten. Die Jugendredaktion dreht den Spieß um: Wir geben den Prominenten Antworten – auf alle Fragen dieser Welt.

Bastian Sick fragt: Bis in die 70er war es üblich, dass sich Werbesprüche reimten. Davon ist nur noch „Haribo macht Kinder froh – und Erwachs’ne ebenso“ übrig geblieben. Alltagspoesie scheint es nicht mehr zu geben. Sind Gedichte uncool?

Bastian Sick ist Journalist, Autor und Entertainer. Von ihm stammt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Foto: Guido Werner
Bastian Sick
ist Journalist, Autor und Entertainer. Von ihm stammt „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Foto: Guido Werner

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Bastian Sick, ja: Werbesprüche bedienen sich heute vielmehr visueller Effekte oder bekannter Melodien. Aber nur weil sich etwas reimt, ist es noch lange kein Gedicht und erst recht nicht cool. Denken wir an „Mars macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel“ aus den 70ern. Ein Reim ist da, aber wie viel Poesie und vor allem Sinn steckt dahinter, einen Schokoriegel als gesunden Energielieferanten in jeder Situation anzupreisen?

Gedichte sind im Vergleich zu Reimen ziemlich cool, denn sie können in kunstvoller Form Gedanken und Gefühle ausdrücken. Es ist nicht ihr Anspruch, sich auf Biegen und Brechen zu reimen. Auch in freien Rhythmen können Gedichte Empfindungen um ein Vielfaches besser ausdrücken als ein halbwahrer Reim.

Vielleicht fehlt einigen Menschen heute der Zugang zur Lyrik. Wenn man ein Gedicht einfach nur liest, ohne den Entstehungshintergrund zu kennen, kann es einem schnell langweilig erscheinen. Wem es schwerfällt, das Schöne in einem Gedicht zu erkennen, sollte sich vielleicht zuerst dem Poetry-Slam widmen, bei dem die Interpreten selbst geschriebene, oft gereimte Texte in einer bestimmten Zeit vortragen. Das Publikum entscheidet, wer am besten war.

Der stetige Zulauf solcher Wettstreite und allein die Tatsache, dass junge wie alte Leute immer noch selber dichten, zeugen davon, dass Gedichte alles andere als uncool sind.

Ihre Laura Patz (21 Jahre)

 

Das könnte Dich auch interessieren

  • Prominent gefragt: H.P. Baxxter

    H. P. Baxxter fragt die Jugendredaktion: „Traut ihr euch nicht mehr, Menschen…

  • Prominent gefragt: Pigor

      Pigor fragt die Jugendredaktion: „Warum lassen Jugendliche die leckersten Gerichte zurückgehen,…

  • Prominente 
Frage


    Manuel Möglich fragt die Jugendredaktion: „Welches Vorurteil über die heutige Jugend in…

  • Prominente Frage

    Stefan Liebich fragt die Jugendredaktion: „Vor wenigen Tagen wurde die Gedenktafel für…

Kategorien Lifestyle Prominent Gefragt

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.