Prominente Frage: Detlef D! Soost

Detlef D! Soost fragt die Jugendredaktion: „Liebe junge Erwachsene, wie definiert ihr Erfolg?“

Detlef D! Soost ist Tänzer, Choreograf, Coach und Tanzschulbetreiber. Foto: Promo

Die Jugendredaktion antwortet: Lieber Herr Soost, das ist eine knappe, aber umso interessantere Frage. Ich selbst stelle sie mir immer öfter. Gerade jetzt, wo ich dabei bin, meine nächsten Schritte im Leben zu planen. Ist man wirklich nur erfolgreich, wenn man Millionen von CDs verkauft oder mehrere Millionen Euro fürs Fußballspielen verdient? Sicherlich gibt es einige Jugendliche, die Erfolg über Materielles oder über Ruhm definieren. Sie streben eine Karriere à la Lady Gaga oder Cristiano Ronaldo an und wissen nicht einmal, ob die überhaupt glücklich mit ihrer Situation sind. Nur weil ihr Kontostand durchaus zufriedenstellend ist und ihnen sämtliche Türen und Tore offenstehen, weiß doch keiner, ob sie mit dem ganzen Presserummel und der fehlenden Privatsphäre überhaupt klar kommen.

Erfolg ist individuell

Es gibt auch ein paar meiner Altersgenossen, die schon in jungen Jahren jeden Tag mit teuren Anzügen und Aktenkoffer zur Uni gehen und auf ihre große Karriere als Anwalt oder Banker hinarbeiten. Alles andere wird dem untergeordnet. Auch für diese Jugendlichen zählt hauptsächlich das Geld und die Anerkennung anderer. Das bedeutet für sie Erfolg. Der Großteil der jungen Menschen in meinem Alter und meinem Umfeld ist sich jedoch bewusst, dass andere Aspekte entscheidend sind, um glücklich zu sein. Ich bin für mich erfolgreich, wenn ich mit meiner eigenen Leistung und dem damit erreichten Ziel zufrieden bin. Es ist dabei egal, welchen Beruf man ergreift. Wichtig ist, dass man diesen gerne ausübt und Spaß hat. Die meisten Jugendlichen wünschen sich außerdem eine eigene Familie mit einigen Kindern. Wenn sie sich selbst und ihre Familie ernähren können, dann sind sie erfolgreich. Ob im Großen oder im Kleinen – persönlicher Erfolg definiert sich darüber, ob man mit seiner eigenen Leistung und dem daraus resultierenden Ergebnis zufrieden und glücklich ist. Ihr Tino Träder (20 Jahre), der ziemlich erfolgreich ist.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Lifestyle Prominent Gefragt Zwischendurch

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.