Protest für den Klimaschutz
Klimaschutz für alle: Es ist an der Zeit, Bündnisse zu schließen.
Klartext

Ein Bündnis, das ich für das Klima schließen muss

Die Klimakrise ist ein gemeinsamer Gegner aller Menschen. Um sie zu überwinden, müssen wir Bündnisse schließen – sowohl untereinander als auch mit uns selbst.

Ich demonstriere freitags nicht, ich habe selten dafür Zeit. Ich gebe damit meine Verantwortung an jene ab, die regelmäßig auf die Straße gehen. Sie setzen so die Politik unter Druck, dass wir eine Klimapolitik brauchen, die dem Pariser Klimaabkommen gerecht wird. Doch jetzt rufen eben diese jungen Menschen am Freitag dazu auf, dass alle für den Umweltschutz demonstrieren.

Anlass dafür sind die Tagung des Klimakabinetts in Berlin und die Vorbereitungen auf den UN-Gipfel in New York. Bei dem globalen Klimastreik werden Unternehmen und Organisationen, Menschen jeden Alters und sozialen Hintergrundes dazu aufgefordert, sich den Protesten anzuschließen. Doch es reicht nicht, dass der Querschnitt der Gesellschaft auf die Straße geht. Es ist an der Zeit, Bündnisse zu schließen.

Drei Bündnisse braucht es

Wir brauchen ein Bündnis zwischen den Generationen, damit Umweltschutz im Bildungssystem und beim Arbeitgeber thematisiert wird. Wir brauchen Bündnisse zwischen Unternehmen und Verbrauchern, damit wir unseren Konsum hinterfragen und anpassen können.

Damit diese Bündnisse geschlossen werden können, müssen zwei Dinge passieren: Die unterschiedlichen Parteien müssen sich auf Augenhöhe begegnen. Und wir müssen einander zuhören. Es braucht Diskussionen darüber, wie der Klimaschutz für alle funktionieren kann.

Doch zuerst möchte ich ein Bündnis mit den Verantwortungen eingehen, die ich verspüre. Auf der einen Seite möchte ich mich bewusster ernähren, darauf achten, von wo das Obst und Gemüse kommt, das ich kaufe, und möglichst viel Fahrrad fahren. Meine persönliche Verantwortung muss ein Bündnis mit meiner politischen Verantwortung schließen. Ich werde mich informieren und die Debatten des Klimastreiks in meinen Freundeskreis, die Uni und unter meine Kollegen bringen. Meine Rechte in dieser Demokratie möchte ich nutzen: Ich wähle für den Klimaschutz, protestiere und engagiere mich in Organisationen. Ich werde nicht immer freitags demonstrieren gehen, aber ich möchte mich an mein Bündnis zwischen politischer Teilhabe und Eigenverantwortung halten.

Das könnte Dich auch interessieren