Visionen im Realitätscheck

Eine Lehrerin zeigt Jugendlichen in Nairobi, wie man ein Kondom benutzt. Laut UNAIDS sind 22,5 Millionen Menschen in den afrikanischen Ländern unterhalb der Sahara HIV-positiv. Berlin hat 3,4 Millionen Einwohner. (Foto: Rauffspifpra)
„Das Aidsproblem in Afrika wird der Papst auf seine Weise lösen: Durch Anstieg von Aids infolge seines Kondomverbots wird sich die Bevölkerung ganz von selbst gesundschrumpfen.“


Uta Ranke-Heinemann, Theologin, im Darmstädter Echo vom 27.9.1997



Was die Theologin, die sich mittlerweile vom traditionellen christlichen Glauben verabschiedete, vor 13 Jahren vermutete, haben sowohl Johannes Paul II. als auch Benedikt XVI. Realität werden lassen. Das päpstliche Kondomverbot führt tatsächlich zu einem Anstieg der Aids-Infektionen in Afrika und damit zum Tod vieler Menschen. In Südafrika etwa sind laut der UN 20 Prozent der Bevölkerung HIV-positiv. An einem Tag sterben 1 000 Menschen an Aids, 600 infizieren sich mit HIV.


Allerdings verbreitet sich Aids auch unter Bevölkerungsgruppen, die nicht katholischen Glaubens sind. Die Verantwortung dafür, dass in Afrika teilweise ganze Dörfer an Aids sterben, liegt also nicht nur beim Papst. Dennoch sind seine aktuellen Äußerungen über Kondome immer noch weit vom Fortschritt-lichen oder gar Zufriedenstellenden entfernt und die Zahlen zur Aids-Rate erschütternd. Es liegt an uns allen, den Kampf gegen Aids aufzunehmen. (Marie Röder, 17 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Mitmischen

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.