Foto: Julia Womser

Um in Frieden aufzuwachsen: Flüchtlingskinder im Porträt

Mehr als 80 Flüchtlings­unterkünfte gibt es derzeit in Berlin. Eine davon ist die Not­unterkunft in Alt-Moabit 82 in Mitte, die vom Berliner Arbeiter-Samariter-Bund geleitet wird und 160 Flüchtlinge beherbergt. Durch eine Kooperation mit dem Verein Fremde Freunde haben einige der Kinder und Jugendlichen Paten, die mit ihnen Ausflüge unternehmen. Wir haben uns vor Ort umgeschaut und drei Kinder getroffen, die uns aus ihrem Leben erzählt haben:

Xhesika ist 15 Jahre alt und möchte Kranken­schwester werden. Foto: Julia Womser
Xhesika ist 15 Jahre alt und möchte Kranken­schwester werden. Foto: Julia Womser

Mein Name ist Xhesika, was wie Jessica ausgesprochen wird. Ich bin 15 Jahre alt und vor sieben Monaten mit meiner Familie aus Albanien gekommen. Seitdem gehe ich hier zur Schule. Mir gefällt der Sport­unterricht, vor allem Basketball, denn das habe ich schon früher in Albanien gespielt. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch eine Operation am Unterleib, seitdem funktioniert das Spielen nicht mehr so gut, und ich sollte es auch nicht zu häufig machen. Ansonsten bin ich in meiner Freizeit gerne hier und beschäftige mich mit den Kleineren. Erzieherin will ich aber nicht werden, lieber Krankenschwester.

Ivana ist mit ihrer Familie aus Serbien nach Deutschland gekommen. Foto: Julia Womser
Ivana ist mit ihrer Familie aus Serbien nach Deutschland gekommen. Foto: Julia Womser

Ich bin Ivana. Ich bin 11 Jahre alt und gehe jetzt in die sechste Klasse. Meine Familie kommt aus Serbien. Gemeinsam mit meinen Geschwistern – ich habe zwei Schwestern und einen älteren Bruder – bin ich vor einem Jahr und zwei Monaten nach Deutsch­land gekommen. Berlin finde ich ziemlich gut. In der Schule gefällt mir Sport am besten, besonders gerne spiele ich Völker­ball. Deutsch lerne ich noch. Ich finde es noch sehr schwer, aber ich komme schon gut zurecht. Nach der Schule würde ich mich gerne um Kinder kümmern. Oder als Security arbeiten.

Hala aus Palästina spielt gerne mit den Kindern aus der Notunterkunft. Foto: Julia Womser
Hala aus Palästina spielt gerne mit den Kindern aus der Notunterkunft. Foto: Julia Womser

Ich heiße Hala und bin neun Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus Palästina. Ich bin natürlich nicht alleine hier: Meine Mutter und meine Brüder sind auch in Deutschland. Wie die anderen Kinder in unserer Unterkunft besuche ich die Schule, genauer gesagt eine Grund­schule. Wir verstehen uns meistens gut und spielen viel zusammen. Ein paar der älteren Kinder wie Xhesika kümmern sich manchmal um uns. Wir sind eine sehr bunte Gruppe, aber das macht viel Spaß.

Der Berliner Arbeiter-Samariter-Bund betreibt neben der Not­unterkunft in Moabit auch Wohnheime in Zehlendorf und Wilmersdorf. Genauso wie der Verein Fremde Freunde ist auch der ASB auf freiwillige Helfer und Spenden angewiesen, um ihre Projekte umsetzen zu können.

Mehr Informationen findet ihr unter www.asb-berlin.de und www.fremde-freunde.berlin

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Flüchtlinge Politik Welt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.