Parteimitglieder von Volt Deutschland bei der Abstimmung am Parteitag
Parteimitglieder von Volt Deutschland bei der Abstimmung am Parteitag

Friederike Schier mit 21 Jahren neue Parteivorsitzende von Volt Deutschland

Die Volt Partei hat einen neuen Parteivorstand gewählt. Die künftige Vorsitzende ist erst 21 Jahre alt – passend zum sehr jungen Altersdurchschnitt in der Partei.

An ihrem ersten Bundesparteitag nach der Europawahl hat Volt Deutschland am Sonntag einen neuen Vorstand gewählt. Dabei ist mit der 21-jährigen Friederike Schier die jüngste Parteivorsitzende aller in bundesweiten Wahlen erfolgreichen und im Europaparlament vertretenen Parteien an die Spitze gewählt worden. Sie teilt sich den Vorsitz künftig mit dem 30-jährigen Paul Loeper. Insgesamt wurden sieben Parteimitglieder in den Vorstand gewählt.

Die noch sehr junge, pro-europäische Volt Partei, die 2017 als Reaktion auf wachsenden Populismus und den Brexit gegründet wurde, ist in den vergangenen zwei Jahren schnell gewachsen und inzwischen in etlichen Ländern mit nationalen Verbänden vertreten. Gerade erst konnte die transnationale Partei mit dem Einzug des deutschen Spitzenkandidaten Damian Boeselager ins Europaparlament einen großen Erfolg verbuchen. Bei der Wahl konnte Volt Europa knapp 250.000 Wähler für sich gewinnen.

Volt Europa setzt sich mitunter für eine transparentere Europapolitik, verstärkten Klimaschutz, schnelleren digitalen Ausbau und die Rechte Asylsuchender ein.

Von Moritz Tripp, 24 Jahre

Kategorien Instagram Politik Welt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.