Podcast zur Bundestagswahl – Folge 3: Jugendliche Politik?

Am 24. September ist Bundestagswahl. Die drängendsten Fragen besprechen wir in unserem Podcast. Heute: Folge 3 – Jugend innerhalb der Politik

Wenn man sich erstmal bewusst gemacht hat, wie wichtig es ist, zu wählen, bleibt immer noch die Frage, wer gewählt werden soll. Passen die Ansichten nicht zu den Parteien, gründet man einfach eine eigene! So hat es jedenfalls unserer Jugendredakteur Erik hemacht. Jessica wollte zwar keine eigene Partei gründen, aber trotzdem mitmischen und ist so zur Jungen Union gegangen. Laura dagegen hatte noch nie das Bedürfnis, sich für Parteien zu engagieren, war aber in der Oberschule Teil des Kinder- und Jugendparlaments. Und so diskutieren unsere drei Jugendredakteure mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen darüber, wie die politische Landschaft für Jugendliche aussieht, welche Möglichkeiten es gibt, selber mitzumischen und wie groß der Konkurrenzkampf innerhalb einer Partei sein kann.

Viel Spaß beim letzten Teil unseres Podcasts!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Teil 1 unseres Podcasts zur Bundestagswahl gibt es hier:

Unser Podcast zur Bundestagswahl – Folge 1: Wahlkampf digitalisieren

Teil 2 unseres Podcasts zur Bundestagswahl gibt es hier:

Unser Podcast zur Bundestagswahl – Folge 2: Instagram statt wählen gehen

Jessica Schattenberg, 18 Jahre, Laura Krüger, 22 Jahre, und Erik Koszuta, 21 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Mitmischen Politik

Statt Netflix verfolge ich Konzerte. Ich (20 Jahre) brauche keine Sojamilch, sondern guten Kaffee. Mein Yoga ist es, auf viel zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Dabei ist der Eisbär mein Patronus, den meine Eltern mir mit sieben Jahren einfach nicht als Haustier erlaubten. Aber wenn eine Idee von der Außenwelt für verrückt erklärt wird, dann muss sie erst recht verwirklicht werden, und eben jene Personen mit Mut und außergewöhnlichen Gedanken sind es, von denen die Welt wissen sollte. Was kann ich da sinnvolleres tun, als für Spreewild zu schreiben? Die Verhandlungen um den Eisbären laufen jedenfalls weiter.