Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) spricht am 23.12.2016 in Berlin bei der Konstituierenden Sitzung des Innenausschusses des neuen Berliner Abgeordnetenhauses. Innensenator Geisel und Polizeipr‰sident Kandt berichten dem Innenausschuss ¸ber die Lage nach dem Terroranschlag vom Breitscheidplatz. Foto: Michael Kappeler/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Kommentar: Kontrolle ist gut, Prävention ist besser

Viel wurde in den vergangenen Tagen über Geisels Sicherheitspaket diskutiert. Leider geht ein Punkt, der wirklich konstruktiv ist, in der Debatte unter.

Seit dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz steht die gerade neu gewählte Berliner Regierung unter Zugzwang. Der Ruf nach mehr Sicherheit wird lauter. Stoppen lassen sich die erregten Gemüter auch nicht von Statistiken, die belegen, dass die Gefahr, an einer Fischgräte zu ersticken, um ein Vielfaches höher ist als die, von einem Terroristen getötet zu werden. Auch von den Argumenten, es könne keine absolute Sicherheit geben und die Terroristen hätten gewonnen, wenn wir Angst zeigen und unsere eigene Freiheit einschränken, lassen sie sich nicht umstimmen. Und so sprechen ihnen mehr und mehr Politiker nach dem Mund, fordern Fußfesseln, eine verschärftere Abschiebepraxis und mehr Videoüberwachung. Würde es tatsächlich darum gehen, Menschenleben zu retten, wäre mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn sicher mehr getan. Aber gut, das Rasen auf der Autobahn ist schließlich ein deutsches Kulturgut.

Auch Berlins Innensenator Andreas Geisel musste dem öffentlichen Druck nachgeben und hat vergangene Woche einen Zehn-Punkte-Plan mit dem Titel „Präventions- und Sicherheitspaket“ vorgestellt. Diskussionspotenzial hat dieser Plan durchaus. Leider geht ein Punkt, der wirklich konstruktiv ist, in der Debatte unter. Geplant ist nämlich die stärkere Förderung von Integrations- und Präventionsprojekten gegen eine Radikalisierung junger Menschen. So will der Senat die Angebote der Jugendarbeit sowie die der bezirksübergreifenden Jugendsozialarbeit stärken und Maßnahmen unterstützen, die zur Integration der hohen Anzahl geflüchteter junger Männer beitragen.

Dieser Punkt sollte der erste eines jeden solchen Papiers sein. Denn sinnvoller als die permanente Überwachung möglicher sogenannter Gefährder ist doch wohl, zu verhindern, dass es überhaupt welche gibt. Wir müssen eine Gesellschaft schaffen, in der sich alle Menschen willkommen fühlen und Jugendlichen auch jenseits radikaler Gruppen eine Perspektive geboten wird. Das ist mit viel Arbeit verbunden – ja. Zugegebenermaßen lassen sich Kameras deutlich schneller montieren. Aber verhindern können sie nichts.

Von Cana Durmusoglu, 20 Jahre

Foto: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

  • Pakistans Hoffnung auf der Mattscheibe

    Von Josephine Valeske, 17 Jahre   Liebe über religiöse und gesellschaftliche Grenzen…

  • Klartext

    Vater Staat verletzt seine Fürsorgepflicht von Philipp Kay Köppen, 20 Jahre Gern…

  • Klartext

    Migranten sollten auf Tour gehen von Vivian Yurdakul, 20 Jahre In Deutschland…

  • Klartext

    Keine Panik, wir verstehen uns doch alle ganz gut von Vivian Yurdakul,…

Kategorien Flüchtlinge Klartext Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.