Foto: Privat

Flüchtlinge sind kein Virus, sie sind Menschen

Aza Godieva vermisst in der Flüchtlingsdebatte zunehmend die Menschlichkeit.

An der Flüchtlings­frage scheiden sich die Geister. Während die einen ehren­amtlich Deutsch unterrichten, „spazieren“ die anderen mit Pegida-Schildern in der Hand. Mit jedem neuen Zug voll Flüchtlinge erhitzen sich die Gemüter zunehmend. Inzwischen ist das Thema so heikel, dass jeglicher Diskurs gefährlich ist. Das kollektive Scheitern scheint nicht mehr weit. Die Situation gerät außer Kontrolle.

Ich stelle mir immer häufiger die Frage: Wie soll man sich als Ausländer, Asylant, Migrant, oder wie man uns nennen möchte, verhalten, damit die Einheimischen mit uns zufrieden sind? Einerseits dürfen wir nicht arbeiten, weil wir sonst Arbeits­plätze weg-­nehmen. Wer aber nicht arbeitet, dem wird unterstellt, er wolle sich nicht integrieren.

Dieses Verhalten macht die Entstehung einer Parallelgesellschaft erst möglich. Die hier Ankommenden verschmelzen zu einer anonymen Masse. Integration wird so verhindert. Wir müssen diese Menschen in unsere Wirklichkeit einbeziehen, damit sie sich gebraucht fühlen. Nur so werden sie Teil der Gesellschaft. Und dabei ist es dumm und falsch, von Flüchtlingen zu fordern, sie sollen ihre Werte, ihren Glauben, ihre Individualität aufgeben und sich einreihen. Ist Facetten­reichtum nicht bereichernd? Wir sollen alle gleich sein? Das ist unmöglich und unnötig.

Es muss aufhören, dass Flüchtlinge als ungewollter Virus betrachtet werden. Es geht hier um Menschen­leben. Und kein Mensch flieht grundlos aus seiner Heimat. Die Konfrontation mit dem Elend auf dieser Welt ist für unsere optimistische Gesellschaft zu realistisch? Das geht nicht. Wir sind Teil dieser Welt, Flüchtlinge sind es auch. Und jeder hat ein Recht, in Frieden zu leben.

Ja, es braucht Lösungen. Ja, Deutschland kann nicht jeden Flüchtling für immer hier aufnehmen. Das heißt aber nicht, dass die Menschlichkeit verloren gehen darf. Wir müssen helfen. Dieser Meinung bin ich nicht, weil ich selbst Flüchtling bin, sondern weil ich Mensch bin.

Aza Godieva ist 19 Jahre alt und macht gerade Abitur. Seit sechs Jahren lebt die gebürtige Tschetschenin in Deutschland. Gerade erhielt sie zum zweiten Mal ein Start-Stipendium, das engagierte Jugendliche mit Migrationshintergrund auszeichnet.

Von Aza Godieva, 19 Jahre

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Extremismus Flüchtlinge Klartext Politik Welt

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.