Foto: 2015 Twentieth Century Fox

Lieber Löwe denn Sklave

Das Leben von Malala wurde verfilmt. Am 22. Oktober ist Kinostart

Eines Tages kommt ein Punkt, an dem muss man sich entscheiden: Entweder ist man still oder man steht auf. Es ist besser, einen Tag lang wie ein Löwe zu leben als 100 Jahre als ein Sklave.“ Das junge Leben der pakistanischen Kinderrechts­aktivistin Malala Yousafzai strotzt vor Mut. Mut, den Mund aufzumachen. Mut, die eigenen Rechte einzufordern. Mut, nach herben Rückschlägen wieder aufzustehen und weiter­zu­machen. Mut ist der Motor, der die heute 18-Jährige während ihrer gesamten Jugend antrieb. Am Donners­tag kommt „Malala – Ihr Recht auf Bildung“ in die deutschen Kinos, ein bewegendes Porträt des mehrfach ausgezeichneten Dokumentar­filmers Davis Guggenheim über diese besondere junge Frau.

Die jüngste Friedens­nobel­preis­trä­gerin aller Zeiten: Malala Yousafzai. Foto: 2015 Twentieth Century Fox
Die jüngste Friedens­nobel­preis­trä­gerin aller Zeiten: Malala Yousafzai. Foto: 2015 Twentieth Century Fox

Der Film ist eine Collage aus Interviews, Episoden aus der Zeit vor Malalas Geburt, die als Zeichentrick realisiert wurden, und aus Bilder­folgen, unterlegt mit den Reflexionen der Protagonistin über Familie, Bildung, aber auch Krieg. Der Zuschauer begleitet Malala durch ihre Kindheit und die wichtigsten Stationen ihres bisherigen Lebens – von der gemeinsamen Einrichtung einer Schule für junge Frauen mit ihrem Vater über das Attentat der Taliban, ihren Krankenhaus­aufenthalt in Birmingham, ihre Rede vor der Jugend­versammlung der Uno bis zum 10. Oktober 2014, an dem Malala in Oslo zur jüngsten Friedensnobelpreisträgerin der Welt gekürt wurde.

Die Interviews finden im Hier und Jetzt statt. Malala lebt mit ihrer Familie in Großbritannien und geht zur Schule. Obwohl das junge Mädchen so bewundernswert reif und weise ist, zeigt die emotional gefärbte Dokumentation doch immer wieder, dass sie trotz allem ein normales Mädchen ist, das ab und an auch Schwäche zeigen kann. Sie muss Hausaufgaben machen, an denen sie manchmal verzweifelt, schwärmt für englische Sport­profis, kabbelt sich mit ihren jüngeren Brüdern und versucht, Anschluss bei ihren englischen Mitschülerinnen zu finden.

Eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben und damit auch im Film spielt Malalas Vater, zu dem sie eine außer­ordentlich innige, fast freundschaftliche Beziehung pflegt. Er weckte nicht nur Malalas erstes Interesse am Lesen, Lernen und am Schulbesuch. Er war es auch, der Malala den für ihr Leben programmatischen Vornamen gab, in Anlehnung an die kämpferische Volks­heldin Malalai von Maiwand. Exemplarisch für die Nähe der beiden, aber auch für Malala als ein typisches Mädchen unserer Zeit steht die Szene, in der sie versucht, ihrem Vater Twitter zu erklären.

Laura Patz, 21 Jahre

Verlosung: „Malala – Ihr Recht auf Bildung“ läuft am Donnerstag in den deutschen Kinos an. Wir verlosen 2 x 2 Freikarten. Schreibt uns auf spreewild.de, warum ihr die Karten gerne haben möchtet. Den englischen Trailer zum Film gibt es hier: www.malala.org

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Film & Fernsehen Medien Mitmischen Politik Welt

Bei Spreewild berichten wir über Neues und Altes, Schönes und Schlimmes, Großes und Kleines – immer mit einer persönlichen Herangehensweise. Das ist Hobby und Herausforderung zugleich. Für mich ist es ein Privileg, Texte und somit meine Perspektive veröffentlichen zu dürfen. Darum möchte ich das so lange wie möglich tun. Zur Information, Inspiration und zum reinen Vergnügen.

Kommentare sind geschlossen.