In dieser Woche öffnet die Freie Universität Berlin mit ihrer Schüleruni erneut neugierigen Nachwuchsstudenten ihre Türen
Von Julien Hoffmann, 20 Jahre
Geht es um die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz, kann die Wissensvermittlung gar nicht früh genug beginnen. Daher wird auch in dieser Woche wieder Jugendlichen zwischen zehn und 13 Jahren an der Freien Universität Berlin der richtige Umgang mit der Umwelt nähergebracht. In den Veranstaltungen, die von Vorlesungen und Rundgängen über Mitmach- und Kreativworkshops bis hin zu interaktiven Rollenspielen reichen, werden dabei soziale, ökologische, ökonomische und kulturelle Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung behandelt.
Im Mitmach-Workshop „Ein Storch auf Reisen“ etwa lernen die Schüler, wie der Klimawandel das Leben des rotbeinigen Vogels beeinträchtigt. Dass es dabei aber nicht nur um den Storch, sondern auch um die Länder, die er bereist geht, verrät Bianca Hesse, Umweltpädagogin und Leiterin des Workshops: „Der zentrale Ansatz ist das interkulturelle Lernen. Die Kinder erfahren, dass die Welt eben nicht nur Deutschland umfasst.“ So gibt es eine Station, bei der für den Wassermangel in Afrika sensibilisiert werden soll, indem die Schüler mit gefüllten Wasserkörben einen Slalomkurs absolvieren müssen. „Es geht nicht um die reine Wissensvermittlung. Wir versuchen eher spielerisch kreativ und vor allem kindergerecht an die Sache heranzugehen“, so Hesse weiter.
Auch das Thema Ernährung steht auf dem Programm. In einer Führung durch die Uni-Mensa erfahren die Fünft- und Sechstklässler, wie Klimaschutz und nachhaltige Essenszubereitung in einem Betrieb funktionieren, der täglich 40 000 Gerichte ausgibt. „Wir zeigen, dass es wichtig ist, frische Produkte zu verwenden und auf Tiefkühlwaren zu verzichten“, sagt Mensaleiter Thomas Jarocki. Was den Aspekt des Klimaschutzes angeht, sei außerdem das Kochen mit regionalen Zutaten von besonderer Bedeutung, um die Transportwege zu verkürzen.
Neben den Schülern können auch Lehrer von der Schüleruni profitieren. Unter dem Motto „teacher train the teacher“ fand Ende August eine begleitende Lehrerfortbildung statt. Ziel war es, „den Lehrkräften erprobte Unterrichtseinheiten und Projektideen rund um eine nachhaltige Entwicklung vorzustellen“, so Karola Braun-Wanke, Projektleiterin der Schüleruni.
Wer übrigens mehr vom Storch und seiner Reise in den Süden wissen will, kann hier http://www.storchenreise.de mehr erfahren.