Vorsätzlich

Jugendreporterin Josephine hat noch nicht ganz den Durchblick, wenn sie versucht, eine Zeitung zu lesen, die auf Hindi geschrieben ist. Ihr Vorsatz: Die Rückblicke der indischen Zeitungen auf das Jahr 2014 will sie lesen können. Foto: Raufeld Medien
Jugendreporterin Josephine hat noch nicht ganz den Durchblick, wenn sie versucht, eine Zeitung zu lesen, die auf Hindi geschrieben ist. Ihr Vorsatz: Die Rückblicke der indischen Zeitungen auf das Jahr 2014 will sie lesen können. Foto: Raufeld Medien

Weniger feiern, mehr für die Schule tun – neben diesen Klassikern haben unsere Jugendredakteure noch zahlreiche andere und teilweise sehr viel kuriosere gute Vorsätze für 2014 gefasst. Den Januar über berichten sie an dieser Stelle von ihnen.

 

Verbreitete Vorurteile über Indien besagen, dass dort offiziell das Kastensystem herrscht, es immer Curry zu Mittag gibt – und alle Englisch sprechen. Als ich im vergangenen Jahr das Land zum ersten Mal bereiste, erfuhr ich, dass alle diese Annahmen falsch sind. Im Fall der letztgenannten hätte ich mir allerdings oft gewünscht, es wäre anders. Etwa bei Verhandlungen mit Autorikschafahrern, die nach abgeschlossener Fahrt darauf beharrten, nicht von 15, sondern von 50 Rupien Fahrpreis gesprochen zu haben. Oder in endlosen, für meine ungeübten Ohren immer gleich klingenden Gebetsliedern, nach deren Ende ich mich wunderte, noch nicht von Spinnweben bedeckt zu sein.

 

Kurzum: Nach meiner Reise durch Indien fasste ich zwei Vorsätze: endlich Hindi zu lernen – und so bald wie möglich zurückzukehren.

 

(Josephine Valeske, 17 Jahre)

 

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.