WAHL 2013

Bild: Raufeld / Simon
Bild: Raufeld / Simon

Corinne, 17 Jahre

Die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen. Am 22. September wird der Deutsche Bundestag gewählt. Alle Parteien wollen hinein. Aber was wollen sie dort? Wir haben uns die Regierungsprogramme aller Parteien angesehen. Nun nehmen wir sie beim Wort: In unserer Serie zur Bundestagswahl stellen wir uns jede Woche vor, wie sich der Alltag von Jugendlichen in der Schule und in der Freizeit verändern würde, wenn eine Partei bei der Wahl die absolute Mehrheit erringen würde, also alleine regieren und alle Punkte aus ihrem Programm eins zu eins umsetzen könnte. Heute: Bündnis 90/Die Grünen.

Am frühen Morgen geht es bei Familie Müller hoch her. Der älteste Sohn fehlt zwar, aber das nur, weil er sich mittlerweile seine eigene Wohnung leisten kann, seit er sein Geld nicht mehr wie früher für die Studiengebühren ausgeben muss. Denn die hat die Grüne Bundesregierung abgeschafft. 
Die Jüngste wird von Herrn Müller für die Kita fertig gemacht, die sie  dank Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz seit ihrem ersten Lebensjahr besucht, während Frau Müller die Brote für den jüngeren Sohn Tobias schmiert, der 16 ist und zurzeit die Ganztagsschule besucht. Wenn er nach Hause kommt, müssen seine Eltern nun nicht mehr nachfragen, ob er seine Hausaufgaben schon gemacht hat. Jetzt werden die nämlich während der Schulzeit am Nachmittag erledigt.

Daneben gibt es Nachmittagsangebote, bei denen sich die Schüler sozial engagieren können oder in Sachen Internet und Datenschutz geschult werden. Für Özkan – einen guten Freund von Tobias – gibt es mittlerweile Sprachkurse, damit seine Noten besser werden. Tobias’ Freundin Gabi verbringt ihre Nachmittage unterdessen oft mit Diskussionen mit Lehrern und Eltern. Als gewählte Schülervertreterin ist sie an allen Entscheidungen beteiligt, die die Schule betreffen. 
Frau Müller drückt ihrem Sohn die Brote in die Hand, als ihr Handy vibriert. Sie hat soeben eine Nachricht der Klassenlehrerin bekommen, die die Privatnummern der Eltern auch gerne benutzt, um Bescheid zu geben, wenn die Kinder spontan noch etwas mitbringen sollen. Die hat sie, seit die Grünen eine stärkere Vernetzung und engere Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern durchgesetzt haben. Heute ist es die Tageszeitung, die Tobias mitbringen soll, um über die aktuellen Themen diskutieren zu können. Schließlich finden bald die nächsten Wahlen statt und auf die soll Tobias gut vorbereitet sein – schließlich darf er nun, da er 16 Jahre alt ist, erstmals daran teilnehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

  • Klartext

    Keine Panik, wir verstehen uns doch alle ganz gut von Vivian Yurdakul,…

  • Förderung beantragen

    Förderung: Gruppen und Vereine können noch bis 31. März finanzielle Förderungen von…

  • WAHL 2013

    Bill Schneider, 18 Jahre   Die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen.…

  • WAHL 2013

    Von Simon Grothe, 18 Jahre   Die heiße Phase des Wahlkampfs hat…

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.