Besser auf die Kinderheime aufpassen

Simon Grothe fordert häufigere Kontrollen für Kinderheime. Foto: Privat
Simon Grothe fordert häufigere Kontrollen für Kinderheime. Foto: Privat

Von Simon Grothe, 17 Jahre

 

Seit zehn Jahren weisen Jugendämter schwer erziehbare Jugendliche in Kinderheime der Haasenburg GmbH ein und zahlen für deren Betreuung. Auf der Internetseite der Einrichtung wird ein „intensivpädagogisches Angebot“ versprochen, zudem sei das Kinderheim für viele Jugendliche die einzige Alternative zum Aufenthalt in einer geschlossenen Psychiatrie.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts der Körperverletzung und der Misshandlung von Schutzbefohlenen gegen die Heimanstalt, drei Mitarbeiter wurden suspendiert, weitere Kinder dürfen die Heime nicht aufnehmen. Drei Jugendliche waren zuvor aus der Einrichtung in Neuendorf in Brandenburg ausgebrochen. Sie sprechen von Isolation, Fixierung und militärischem Drill.

Viele der Jugendlichen waren in ihrer Kindheit Misshandlung, Armut und Schicksalsschlägen ausgesetzt. Durch ihre Vergangenheit sind viele von ihnen bindungsunfähig oder verängstigt und rebellieren gegen jede Art von Disziplin und Dominanz. Ob die Vorwürfe stimmen, müssen Gerichte klären. Eins steht jedoch fest: Hätten häufigere Kon­trollen des Kinderheims stattgefunden, hätte man die Situation rasch aufklären können. Seit 2010 wurden die Heime nur einmal unangekündigt untersucht. Es entsteht der Eindruck, dass Problemkinder von den zuständigen Stellen in private Kinderheime abgeschoben werden, ohne dass dann darauf geachtet wird, wie es ihnen dort ergeht.

Das Gesetz rechtfertigt diese Unterbringung in den Heimen mit dem Schutz vor „Selbst- und Fremdgefährdung“. Um zu verhindern, dass die Jugendlichen sich selbst und anderen Gewalt antun, werden sie in die Obhut eines Privatunternehmens gegeben. Weist man Jugendliche in ein Heim ein, muss das sehr gut überlegt sein. Und es muss ständig überprüft werden, ob diejenigen, die die Verantwortung für sie übernommen haben, richtig mit ihnen umgehen und sie gut behandeln. So unklar bis jetzt ist, was am Ende des Skandals um die Haasenburg-Heime herauskommt – ob sie womöglich sogar geschlossen werden –, eins steht fest: Solche Überprüfungen wurden versäumt.

Wie sind Vorfälle wie die in den Haasenburg-Heimen zu verhindern? Schreibt uns Eure Meinung.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.