Schaut auf die schönen Seiten dieser Stadt



Bill Schneider mag Berlin auch ohne funktionierenden Flughafen. Foto: Privat

Von Bill Schneider, 18 Jahre


Berlin ist, anders als in dem Lied, das die meisten Schüler wohl im Musikunterricht lernen dürfen, doch keine schöne Stadt. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man Zeitung liest, fernsieht und Radio hört. Seit dem Pfusch am Flughafen BER fühlt sich so gut wie jeder berufen, endlich mal auszuspucken, was ihm schon lange an dieser Stadt auf die Nerven geht. Politiker, so genannte Experten, erst kürzlich zugezogene und auch ein paar echte Berliner entdecken, dass sie eigentlich schon seit jeher Großstadt-Propheten waren, nach dem Motto: „Wir wussten immer, dass in dieser Stadt nichts klappt.“

Als Berlin-Bewohner ist man in ihrer Vorstellung ein leidgeprüftes Wesen, das schon morgens auf dem Weg zur Arbeit durch eine defekte Tür mit der Aufschrift „Waggon heizt nicht“ in eine verspätete S-Bahn steigt, um nach der Eroberung eines klebrigen Sitzplatzes beim Blick in die Zeitung mit trüben Augen von den Fährnissen des Flughafens zu lesen. Trotzdem sollte man Berlin nicht so an den Pranger stellen, wie es gerade alle tun. Denn Berlin bietet immer noch mehr als die meisten anderen Großstädte in Deutschland. 
Wer als Nicht-Berliner nach Berlin kommt, hat oft eine klare Vorstellung von dieser Stadt, die genau genommen eigentlich eher ein Wunsch ist: Ein Platz der großen Abenteuer soll das hier sein. In Berlin steppt der Bär, es gibt abends auch ein paar gefährliche Bezirke, und man weiß nie, was einem im Großstadtdschungel so als Nächstes widerfährt.

Jeder will mal gucken, wo die Punks abhängen und wo die Hipster schaulaufen. Manch einer möchte den vorübergehenden Kitzel des Abenteuers aus dem Wochenendurlaub sogar zum Lebensgefühl steigern und entschließt sich kurzerhand, aus Neu-Ulm oder Stuttgart nach Berlin zu ziehen.

Es ist deshalb ungerecht, ganz Berlin nun schlechtzureden, nur weil der Flughafen nicht fertig wird. Viele Dinge in Berlin funktionieren weiterhin einwandfrei: Es gibt einen grundsätzlich gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr, wir haben so viele Bäume und Gewässer wie kaum eine andere Großstadt, und man hat den Facettenreichtum bewahrt, der die Stadt ausmacht: Der Kurfürstendamm oder das Berghain, die Marzahner Plattenbauten oder die Friedrichstraße – all das ist doch Berlin, wegen dieser Vielseitigkeit ist die Stadt in den letzten Jahren so beliebt geworden, und wer diese Vielseitigkeit will, der muss eben akzeptieren, dass das nicht immer alles glattgeht. Sei’s drum – ich liebe diese Stadt!


Was ist euer Lieblingsort in Berlin? Sagt uns eure Meinung!

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.