Die Jugendredaktion setzt Trends

Das sind die Flop-Tops 2012. Um Haute Couture handelt es sich bei diesen Outfits zwar nicht, aber von „Prêt-à-porter“, also straßentauglicher Mode zu reden, wäre wohl auch gewagt.

Wir haben unsere Kleiderschränke nach den Flop-Tops 2012 durchsucht. Das originellste Outfit wählt ihr


Von Vivian Yurdakul, 22 Jahre


Ursprünglich entstand die Idee im Zusammenhang mit der Fashion Week: Als sich Anfang des Jahres Berlin von seiner aufgebrezelten Seite zeigte, wollte die Jugendredaktion nicht hinten anstehen – und präsentierte mit den Flop-Tops 2012 die gesammelten Highlights ihrer Kleiderschränke sowie die einiger unserer Leser in einer Fotoserie. Ob die gezeigten Stücke dem aktuellen Zeitgeist entsprachen, war dabei von eher geringem Belang. Meist war eher das Gegenteil der Fall. Was wir zeigten, waren eben im wahrsten Sinne des Wortes Flop-Tops: Stücke, die wir selber lieben, während der Rest der Welt verzweifelt den Kopf schüttelt, wenn wir uns mit ihnen in der Öffentlichkeit blicken lassen.


Die große Menge persönlicher Mode-Höhepunkte im Besitz unserer Leser und Redakteure hat nun dafür gesorgt, dass die Serie die 
Fashion Week lange überdauert hat. Elf Wochen präsentierten wir Outfits, die so originell waren, dass sie Hornbrillenträger aus Mitte vor Neid erblassen ließen. Unsere Models ließen Heidi Klum noch älter aussehen, als bereits die schlechte Ausleuchtung im Studio von Germanys Next Topmodel.


Aber wenn es am schönsten ist, soll man aufhören und deshalb ist es nun an euch, liebe Leserinnen und Leser, zu entscheiden, wer von uns die schrillste Klamottenkombination zur Schau getragen hat. In der kommenden Woche habt ihr die Gelegenheit, entweder auf der Internetseite der Jugendredaktion, www.spreewild.de, oder auf unserem Facebook-Profil darüber abzustimmen.


Gespannt sind wir im Übrigen nicht nur darauf, wie abgestimmt wird, sondern auch darauf, wer abstimmt. Denn unsere Fotoserie hat ein gängiges Klischee bestätigt: Mode ist zumindest auf der Jugend und Schule-Seite der Berliner Zeitung nach wie vor ein Thema, dass vor allem das weibliche Interesse auf sich zieht. Von unseren elf Models waren nur drei männlichen Geschlechts. Dafür gab es einige Modesünden, die sich offenbar von allen Geschlechtergrenzen emanzipiert haben. Allen voran sei auf die Brillen verwiesen: Von der gelben Seehilfe in Bienen-Optik, die Jugendreporterin Milena als Trostpreis bei einem Preisausschreiben gewann, über Kandidatin Madlens mit diversen Farbfiltern ausgestatteter Sonnenschutz bis hin zu Roberts Fliegerbrille, die er nach eigener Aussage zweite Hand von Leutnant Theo 

Kojak erworben hat. Überdies erfreuten sich Tier-Motive großer Beliebtheit. Hier nahm Kandidatin Juliane die Vorreiterrolle ein. Sie trumpfte unter anderem mit einem Daisy Duck-Top und einem rosa Dino-Waschlappen auf. Ein Reptil ziert auch die rechte Hand von Jugendreporter Jaromir. Mit dem gestrickten Krokodil-Handschuh „Kroko“ revolutionierte er die Modebranche geradezu, indem er dem Fachbegriff Kroko-Optik eine völlig neue Bedeutung verlieh, bei der Hersteller hochwertiger Lederwaren allerdings die Hände über dem Kopf zusammenschlagen dürften.


Übrigens scheint Jaromir einen ähnlichen Modegeschmack wie Madlen zu haben: Beide outeten sich als Träger von mit originellen Sprüchen bedruckter Oberbekleidung. Bezeichnenderweise tragen beide T-Shirts, deren Aufdrucke auf die eigene Attraktivität verweisen.


Nicht zuletzt nimmt die Jugendredaktion für sich in Anspruch, in diesem Frühjahr neue Trends auf dem Feld der modischen Accessoires gesetzt zu haben. Dazu gehören etwa die überdimensionierte grüne Haarspange von Marie-Thérèse, Marie-Sophies mit ihrem Poncho harmonierender Strohhut oder die eisblaue Digitalarmbanduhr, die der Autor dieses Textes am Handgelenk trägt. 
Wer von uns es am meisten verdient hätte, auf den Laufstegen in Paris und New York unterwegs zu sein, sollt nun ihr entscheiden. Aber keine Angst: Bevor der Sieger tatsächlich Haute Couture präsentieren muss, schieben wir in der Jugendredaktion lieber einige Tische zum Catwalk zusammen und lassen ihn das Laufen nochmal üben. Das gibt auch ein schönes Video der Woche auf spreewild.de.


Stimmt ab, indem ihr einen entsprechenden Kommentar auf spreewild.de/floptops bei eurem Favoriten hinterlasst oder gebt ihm ein „Gefällt mir“ auf www.facebook.com/spreewild.

Das könnte Dich auch interessieren

Kategorien Politik

Auf spreewild.de berichten wir über alles, was uns bewegt – über Schule, Politik und Freizeit, Liebesglück und -kummer oder den Schlamassel mit der eigenen Zukunft. Wir bieten Hintergrundgeschichten zu den Artikeln, die wir auf der Jugendseite veröffentlicht haben, stellen Fotos und Videos ins Netz. Dazu gibt es die Fotoserien der Jugendredaktion, Musik-, Buch- und Filmbesprechungen sowie all die Fragen, die uns die Prominenten jede Woche stellen.